LOKALMIX
The Voice of Germany: „Wenn ein TV-Format, dann dieses“
Marienheide – Can Dean Aygen nimmt an TV-Castingshow teil - Dabei hat er sich gar nicht beworben.
Von Leif Schmittgen
Viele tausend Bewerber gibt es jährlich für die TV-Castingshow „The Voice of Germany“. Für den Marienheider Can Dean Aygen aber war es ein anderer Weg, der ihn zu dem Musikformat bringt. Über die Plattform TikTok sind die Produzenten der Show auf den 30-Jährigen aufmerksam geworden – und das kurz vor dem Ende der Bewerbungsfrist: „Ich dachte erst, dass es sich bei der Mail um Spam handelte“, blickt Can Dean zurück. Er habe dann zunächst mal den Absender der Mail gecheckt und sich dann zur Antwort entschlossen: „Die Entscheidung musste ich binnen weniger Tage fällen, weil die Frist ablief.“
Und schon kurze Zeit später reiste er – mit Freunden und Bekannten im Gepäck – ins TV-Studio nach Berlin, wo die sogenannten Blind-Auditions – die Jury sieht die Künstler zunächst nicht – aufgezeichnet werden. Nur bei Gefallen wird der Buzzer gedrückt und der Sessel des Jurymitglieds dreht sich herum, was das Weiterkommen für den Kandidaten bedeutet. Bei mehrfachem Umdrehen hat der Kandidat dann die „Qual der Wahl“, welchem Coachingteam er sich anschließen möchte. Den Song, welchen er dort performt, möchte der Künstler vorab nicht verraten: „Ich setze auf den Überraschungsmoment.“ Nur so viel sickert im Gespräch mit OA durch: Es handelt sich um melodischen Hip-Hop, den der Marienheider zum Besten gibt. Musikalisch ist Can Dean – seine Vornamen sind sogleich sein Künstlername – von Kindesbeinen an. Zunächst nahm er Klavierunterricht, später kam auch das Tanzen dazu. Schon als 15-Jähriger gab er Unterricht und spezialisierte sich auf HipHop. Erste eigene Songs entstanden, zu denen der studierte Grafikdesigner später dann auch eigene Cover entwarf und seine Videos selber schnitt. In das Tonstudio eines Bekannten zog es den ambitionierten Musiker schon mit 14.
Dass nun das Fernsehen bei Can Dean anklopfte, freut ihn besonders. „Wenn schon ein TV-Format, dann dieses“, schwärmt er von der Sendung, die er schon seit mehreren Staffeln verfolgt und „The Voice“ als die beste Musik-Castingshow betitelt. Durch seine Teilnahme erhofft sich der Künstler, dass er sein Netzwerk in der Szene erweitern kann, und er verspricht sich einen Popularitätsschub durch seine Performance vor einem Millionenpublikum.
![]()
Die neue Staffel beginnt am kommenden Freitag. Bereits am Samstag, 12. September, hat Can Dean seinen großen Auftritt vor der ‚Jury um Rea Garvey, Nico Santos, Shirin David sowie das Coach-Duo Michi Beck und Smudo von den Fantastischen Vier. Ob der Marienheider die Blind-Audition übersteht und für welches Team er sich dann entscheidet, können die Zuschauer ab 20:15 Uhr auf ProSieben oder im Stream auf Joyn verfolgen.