LOKALMIX

Tourismus: Zahl der Gäste deutlich gestiegen

Red; 27.02.2020, 14:48 Uhr
Foto: Dominik Ketz/Das Bergische --- Kurzurlaub im Bergischen Land wird immer beliebter. Besonders ungewöhnliche Übernachtungsorte wie die Schlaffässer im Campingpark "Bergisches Land" in Lindlar stehen bei den Gästen hoch im Kurs.
LOKALMIX

Tourismus: Zahl der Gäste deutlich gestiegen

  • 0
Red; 27.02.2020, 14:48 Uhr
Oberberg - Mehr Übernachtungen und Ankünfte im Jahr 2019 - „Das Bergische“-Chef Tobias Kelter: „Region ist ideal für Kurzurlaube.“

Die Übernachtungszahlen, die vom statistischen Landesamt IT.NRW für die Region Bergisches Land zusammengefasst werden, sind im Jahr 2019 um 1,6 Prozent gestiegen. Der Rheinisch-Bergische Kreis konnte sein Vorjahresergebnis bei den Übernachtungen um 0,5 Prozent und der Oberbergische Kreis sogar um 3,1 Prozent steigern. Bei den Ankünften legten beide Kreise ebenfalls kräftig zu, im Rheinisch-Bergischen gab es einen Zuwachs von 2,4 Prozent und im Oberbergischen Kreis sogar von 4,9 Prozent. Insgesamt gab es in der Region knapp 1,4 Millionen Übernachtungen und gut 635.000 Ankünfte.

 

WERBUNG

„Wir freuen uns sehr über die steigende Beliebtheit unserer Region und die erhebliche Bedeutung für den Tourismus als Wirtschaftsfaktor“, erklärt Tobias Kelter, Geschäftsführer der touristischen Marketinggesellschaft „Das Bergische“. Die Zahl der geöffneten Betriebe hat sich in der Region dabei um drei reduziert und damit die Zahl der angebotenen Betten um 89 verringert. Köln konnte im Jahr 2019 sein Bettenangebot dagegen um 1.322 erhöhen. „Dass es der Region trotz der erneuten Erhöhung der Kölner Bettenzahl gelungen ist, bei den Ankünften und den Übernachtungen zuzulegen, stimmt uns besonders positiv, denn ein höheres Bettenangebot in Köln sorgt natürlich auch für weniger Messegäste im Umland. Daher gehen wir davon aus, dass vermehrt Wanderer das Bergische Wanderland mit den Qualitätswegen und den Streifzügen besuchen. Auch die Bahntrassenradwege erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit und locken Gäste auch in die bergische Gastronomie“, so Kelter weiter.

 

Für diese Vermutung spreche seiner Ansicht nach auch, dass die Ankunftszahlen insgesamt und die Übernachtungen vor allem im Oberbergischen Kreis angezogen hätten. „Unsere Region ist ideal für Kurzurlaube. Das führt natürlich dazu, dass man kürzere Aufenthaltszeiten und dementsprechend mehr Ankünfte haben muss, wenn man die gleichen Übernachtungszahlen erreichen will. Der Rheinisch-Bergische Kreis hat aufgrund seiner Nähe zu den Ballungszentren weniger Touristen, dafür einen sehr hohen Anteil an Tagesbesuchern, die nicht übernachten. Im Oberbergischen sieht das dann schon etwas anders aus. Hier bleiben die Gäste dann deutlich häufiger für zwei bis drei Nächte“, erläutert Kelter.

 

Allerdings sagen die Zahlen nichts über den Reiseanlass aus, da IT.NRW diesen nicht mit erfasse. „Daher wissen wir nie mit letzter Sicherheit, ob ein Gast aus beruflichen oder touristischen Gründen in der Region übernachtet. Wir gehen aber davon aus, dass das Gros der Übernachtungen immer noch durch Geschäftsreisende entsteht, sind uns aber gleichzeitig auch sicher, dass der Wander- und Radtourismus in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Das berichten uns auch die Betriebe, die eng mit uns zusammenarbeiten.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG