LOKALMIX

Ab morgen alle Restaurants und viele Geschäfte zu

bv; 18.03.2020, 17:45 Uhr
WERBUNG
Foto: Michael Kleinjung ---- Kunden werden in den nächsten Wochen in zahlreichen oberbergischen Geschäften vor verschlossenen Türen stehen.
LOKALMIX

Ab morgen alle Restaurants und viele Geschäfte zu

  • 3
bv; 18.03.2020, 17:45 Uhr
Oberberg – Kreis beschließt Allgemeinverfügung - Bis auf die Grundversorgung muss der Einzelhandel aufgrund der Corona-Krise seine Pforten schließen – Kritik an der Informationspolitik der Landesregierung (AKTUALISIERT).

Von Bernd Vorländer

 

Wer kennt ihn nicht? Den Mann, der am 9. November 1989 unfreiwillig Geschichte geschrieben hat. Günter Schabowski, Mitglied des SED-Politbüros, stammelte auf einer legendären Pressekonferenz zum neuen Reisegesetz und prägte den legendären Satz „Das trifft nach meiner Kenntnis, ist das sofort, unverzüglich". Und irgendwie scheint es der Geist Schabowskis bis in die heutige Zeit geschafft zu haben. Was derzeit an Erlassen der Landesregierung eigentlich sofort und unverzüglich den Behörden vor Ort mitgeteilt werden müsste, kommt erst mit erheblicher Verzögerung dort an, wo die Corona-Verfügungen in geltendes Recht umgesetzt werden müssen. Folge ist ein Flickenteppich von Maßnahmen, die in einer Kommune schon umgesetzt sind, in der anderen aber noch nicht. So vergeht kein Tag ohne einen neuen Erlass aus Düsseldorf, was gestern noch galt, ist heute schon Makulatur. Vorsichtig spricht Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein von einer Kommunikation die „optimierungsfähig“ sei, um dann nachzulegen: Es seien grobe handwerkliche Schnitzer in der Übermittlung zu den Kommunen geschehen, die vor Ort ausgebadet werden müssten. Bürger und Unternehmen wurden so im Unklaren gelassen, welche Regelungen denn nun ganz praktisch gelten.

 

WERBUNG

Fakt ist, dass die Einschränkungen für die Bürger ab dem morgigen Donnerstag nochmals verschärft werden. Cafés, Kneipen und Clubs mussten bereits gestern schließen, Restaurants und Speisegaststätten durften zunächst von 6 bis 18 Uhr öffnen, dann wurde die Öffnungszeit auf 15 Uhr verkürzt. Jetzt - so die Allgemeinverfügung des Kreises - sind auch Restaurants und Speisegaststätten komplett dicht. Doch auch alle Einzelhandelsgeschäfte müssen ab 24 Uhr ihre Pforten schließen – mit folgenden Ausnahmen: Lebensmittel- und Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau- Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel. In Einkaufszentren ist nur noch „Zielverkehr“ zu dortigen, von der Verordnung abgedeckten Geschäften erlaubt. Apotheken, Supermärkte, Lebensmittel-Einzelhandelsgeschäfte, Wochenmärkte und Großhandel dürfen ab sofort auch sonntags von 13 bis 18 Uhr öffnen.

KOMMENTARE

1

Friseure ://: Corona
Als ehemalig selbständiger Friseurmeister (heute jedoch nicht mehr in der Branche tätig) mache ich mir Sorgen und verstehe die Nöte und Ängste vieler Beschäftigter in der Friseur-/ Barberbranche.
Viel näher als beim Friseurbesuch / Barberbesuch kommen sich Menschen selten.
[...]
Welche Möglichkeiten haben die Beteiligten (Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Kunden und Besucher) sich zu schützen, wenn sie dann schon "zur Grundversorgung" beitragen mögen?

Klein, Jens, 18.03.2020, 16:30 Uhr
2

Ich finde es gut und richtig, dass die Allgemeinverfügungen im Kreis zum Schutz aller strikt eingehalten werden. Doch eines dabei verstehe ich überhaupt nicht! Die Regelung in punkto Frisöre, wo zwischen Kunde und Frisör/in kein Abstand während des Services möglich ist!!??? Diese Branche darf bzw. soll geöffnet bleiben?? Ist es bei logischen Menschenverstand wirklich nötig, in solch einer noch nie dagewesenen Allgemeinsituation primär wichtig "gut" auszusehen??? Das Risiko der Übertragung ist doch hier wirklich sehr hoch!!! Oder natürlich, man muss vor dem frisieren erst Fieber messen?? ;-)
Danke Oberberg Aktuell für Eure aktuellen Infos, den diejenigen die für die ganzen Fake News verantwortlich sind, sind auch diejenigen die Schuld an der wirklich unnötigen Panik haben!! Alles Gute!

Peter K., 18.03.2020, 20:43 Uhr
3

Gaststätten sind nicht komplett dicht! Sie dürfen noch Essen zum Mitnehmen verkaufen. Wer nicht möchte, dass sein Lieblings-Restaurant pleite geht, sollte das nutzen.

Ines Schneider, 19.03.2020, 07:04 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG