LOKALMIX

Vertrag zur Fusion unterzeichnet

Red; 20.12.2022, 08:22 Uhr
Foto: Kreissparkasse Köln --- Vertreter der Träger und der Sparkassen besiegelten gestern den Vertrag.
LOKALMIX

Vertrag zur Fusion unterzeichnet

  • 0
Red; 20.12.2022, 08:22 Uhr
Oberberg - Zusammenschluss der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen mit der Kreissparkasse Köln besiegelt.

Der Weg für den Zusammenschluss der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen und der Kreissparkasse Köln (KSK) ist geebnet: Gestern gaben zunächst die Träger der beiden Sparkassen – der Sparkassenzweckverband Radevormwald-Hückeswagen sowie der Zweckverband für die Kreissparkasse Köln – grünes Licht für die Fusion. Anschließend wurde in der Hauptstelle der Kreissparkasse Köln der öffentlich-rechtliche Fusionsvertrag unterschrieben. Der nächste Schritt ist die „technische Fusion“, die Zusammenlegung aller Daten und technischen Systeme. Diese wird im August 2023 umgesetzt, sodass die Fusion dann rückwirkend zum 1. Januar 2023 erfolgt.

 

„Mit dem Zusammenschluss bleibt für die Bürgerinnen und Bürger in Radevormwald und Hückeswagen auch in Zukunft ein umfassendes Sparkassenangebot einschließlich eines breiten sozialen Engagements für gemeinnützige Vereine und Einrichtungen sichergestellt“, erklärten die Bürgermeister Johannes Mans aus Radevormwald und Dietmar Persian aus Hückeswagen. Dietmar Busch, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen, bezeichnete die Fusion als „positives Signal sowohl für die Kundschaft als auch die Mitarbeitenden der Sparkasse“. Oberbergs Landrat Jochen Hagt sagte: „Die Kreissparkasse Köln ist für den Oberbergischen Kreis seit jeher ein verlässlicher Partner und wird es künftig auch für die beiden Städte aus der Nordspitze unseres Kreises sein.“

 

Die Vorstandsvorsitzenden, Christian Leege von der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen und Alexander Wüerst von der Kreissparkasse Köln, hoben das partnerschaftliche Miteinander hervor. „Die Gespräche waren durchweg von Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt“, sagte Christian Leege. „Bereits in der Anbahnung des Zusammenschlusses fand auf vielen Ebenen ein vertrauensvoller Austausch statt“, pflichtete Alexander Wüerst bei.

 

Die vertrauten Ansprechpersonen für die Kunden in den beiden örtlichen Filialen in Radevormwald und Hückeswagen bleiben. Marktorganisatorisch werden die beiden Städte der Regionaldirektion Wipperfürth angeschlossen. Alle Beschäftigten der Sparkasse werden von der KSK übernommen.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG