LOKALMIX

Einblicke in die Wasserversorgung

Red; 24.04.2024, 17:53 Uhr
Fotos: OBK --- Der Betreiber zeigt der Delegation den Brunnen.
LOKALMIX

Einblicke in die Wasserversorgung

  • 0
Red; 24.04.2024, 17:53 Uhr
Oberberg - Delegation aus Kamerun besichtigt Brunnenanlage und tauscht sich mit Experten aus Oberberg aus - Die Art der Wasserversorgung funktioniert dort in vielen Teilen des Landes ähnlich wie hier.

Obwohl das afrikanische Land Kamerun rund 5.000 Kilometer südlich von Gummersbach und teilweise in den Tropen liegt, ist die Art der Wasserversorgung dort in vielen Teilen ähnlich wie im Oberbergischen Kreis. Aus diesem Grund durfte die Kreisverwaltung nun eine Delegation aus Kamerun begrüßen, die eine Brunnenanlage besichtigte. Dies teilt der OBK mit.

 

WERBUNG

Mit seinen über 600 Einzelbrunnenanlagen sei der oberbergische Kreis nahezu einzigartig in Deutschland. Das Gesundheitsamt des OBK sorge hierbei durch seine regelmäßigen Trinkwasser-Kontrollen und Begehungen der Brunnen zusammen mit den Betreibern für eine sichere Trinkwasserversorgung. In Kamerun seien die technischen Voraussetzungen der Reinhaltung und der Kontrollen allerdings durch die räumlichen Gegebenheiten oftmals sehr eingeschränkt. So traten ein Bürgermeister der wirtschaftlichen Hauptstadt Douala und der Leiter der nationalen Wasserbehörde Kameruns in den internationalen Austausch über Trinkwasserversorgung und Trinkwassersicherheit mit dem Gesundheitsamt Gummersbach.

 

[Der Empfang der Delegation im Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises.]

 

Eine Begehung einer hoch technischen, privat betriebenen Brunnenanlage gewährte der Delegation einen beispielhaften Einblick in die sichere Wasserversorgung des Kreises. Initiiert wurde dieses Zusammentreffen durch Dr. Christian Timm, Sachgebietsleitung des Bereichs Hygiene- und Trinkwasserüberwachung im Gesundheitsamt des OBK, der Amtsleitung Kaija Elvermann, dem Institut für Hygiene und Public Health des Uniklinikums Bonn und dem Forschungsinstitut für Wasserwirtschaft und Klimazukunft an der RWTH Aachen (FIW).

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG