LOKALMIX

Wein, Stimmung und Gesang am Burghaus

vma; 01.07.2024, 10:50 Uhr
Fotos: Vera Marzinski --- Wein genießen, gute Musik hören und mit Freunden treffen – so sieht ein gelungener Sommerabend aus, fanden auch diese vier „Wein & Musik“-Besucher.
LOKALMIX

Wein, Stimmung und Gesang am Burghaus

  • 2
vma; 01.07.2024, 10:50 Uhr
Wiehl - Viel Zuspruch für das 14. „Wein & Musik“-Fest des Heimatvereins Bielstein.

Von Vera Marzinski

 

Gute Stimmung hat am Wochenende beim inzwischen 14. „Wein & Musik“-Fest des Heimatvereins Bielstein geherrscht. Startschuss war die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Ulrich Stücker am Freitagabend kurz nach 19 Uhr. Stücker kam von der Einweihung des Dorfhauses Dreisbach und war begeistert vom ehrenamtlichen Engagement „Da sieht man, was man gemeinsam erreichen kann“, betonte Bürgermeister Stücker. Wenn man zusammenstehe, gehe viel. Das funktioniere auch seit Jahren hervorragend in Bielstein. Hier stemmt der Heimatverein mit seinen Mitgliedern jährlich „Wein & Musik“ - und das ehrenamtlich. In der schnelllebigen Zeit sei es wichtig, mal einen Gang zurückzuschalten und so ein Event mit viel Freude, netten Leuten und guter Musik zu genießen, so Stücker.

 

WERBUNG

Schon vor dem Startschuss waren die ersten Festbesucher da und kosteten vom Wein der drei Winzer von Mosel, Nahe und aus dem Badischen und beim Wiehler Weinstand von „Wein & Tee“. Alle vier Weinanbieter sind mit ihren edlen Tropfen von Anfang an dabei und das hat sich offensichtlich bewährt. Die Qualität ist dem Heimatverein sehr wichtig.

 

Für Musik hatten die Organisatoren natürlich auch wieder gesorgt. Eigentlich war zum Start die Band „Unbounded“ eingeplant, aber die Sängerin musste absagen – stattdessen spielten „Werner Weimar & Friends“. Das Cover-Projekt mit dem Sänger und Gitarristen Werner Weimar war kurzfristig eingesprungen und bescherte Rock & Pop-Classics der 1970er und 1980er. Am Samstag lief alles wie geplant – zuerst „7days in sunny june“, die Musik von Incognito, Jamiroquai, den Brand New Heavies und weiteren Bands ab 16 Uhr auf die Bühne brachten. Die „Soul Band“ hauchte anschließend alten Soulklassikern neues Leben ein, coverte bekannte Songs in neuem "Soul"-Gewand und drückte allen Stücken ihren unverwechselbaren Stempel auf.

 

[Die Mitglieder des Heimatvereins Bielstein waren wieder im Einsatz und stemmten das Fest ehrenamtlich.]

 

Bei Wein, Bier und nicht-alkoholischen Getränken ließ es sich gut feiern. Mattes, Kilian und Marie aus Wiehl hatten sich an den Skulpturen oberhalb des Burghauses ein Plätzchen gesucht und testeten schon mal den Wein – mindestens zehn Freunde sollten noch nachkommen. Die Fahrt zum Burghaus hatten sie mit dem „monti“ gemacht, den sie über die entsprechende App bestellt hatten. 

 

An der Straße stand noch ein besonderes Gefährt: Zum ersten Mal dabei war der Pizzawagen von Salvatore Gucciardi, der die Event-Pizzeria „Zio-Toto-Pizza-Ape“ betreibt und in dem Wagen einen Pizzaofen hatte. Damit war er in der Woche zuvor schon beim Motocross in Bielstein gewesen. Die neapolitanische Pizza, frisch aus dem Holzofen einer charmanten Ape, war ein kulinarisches Highlight. Weitere vielfältige Verpflegungsstände - mit Flammkuchen, Reibekuchen, Pommes, Steaks, Wurst und vielem mehr – gab es rund ums Burghaus, wo sich die „Wein & Musik“-Besucher jederzeit stärken konnten.

 

[Gute Musik gab es auch wieder – Leon Zurawski war gleich zwei Mal dabei: Freitag mit „Werner Weimar & Friends“ und Samstag mit „7days in sunny june“.]

 

So konnten die Gäste am Burghaus am Freitag und Samstag bei gutem Wetter ausgiebig schwofen. Am Freitagabend klappte das mit dem Genießen leider nicht bei allen (OA berichtete). Am Samstag liefen einige in Fußball-Trikots herum, da am Abend das Deutschlandspiel im Achtelfinale stattfinden sollte. Für das Fest wurde auf Public-Viewing verzichtet. Im Nachhinein war diese Entscheidung zudem auch wetterbedingt sehr gut gewesen. Für nächstes Jahr ist das gute Wetter schon vorbestellt, dann findet „Wein & Musik“ am 27. und 28. Juni 2025 statt.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Ich fand das Weinfest am Samstag sehr spärlich besucht! Zum einen glaube ich nicht, dass man sich einen Gefallen getan hat, kein Public Viewing anzubieten und zum anderen frage ich mich, warum 2 Nachbargemeinden am gleichen Wochenende ein Weinfest veranstalten müssen! Schade drum!

Ein enttäuschter Wiehler, 01.07.2024, 11:36 Uhr
2

Entweder Public Viewing anbieten oder ein anderen Datum wählen-ganz klar!

Hast Recht , 01.07.2024, 18:45 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG