LOKALMIX

Weniger Scheidungen im Oberbergischen

ks; 13.06.2024, 11:55 Uhr
Symbolfoto: cottonbro studio auf Pexels.
LOKALMIX

Weniger Scheidungen im Oberbergischen

  • 1
ks; 13.06.2024, 11:55 Uhr
Oberberg – Im vergangenen Jahr haben sich 532 Ehepaare scheiden lassen.

In Nordrhein-Westfalen haben sich im Jahr 2023 über 29.100 Ehepaare scheiden lassen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt heute mitgeteilt hat, war dies im Zehnjahresvergleich ein Rückgang von 26,3 Prozent. Im Jahr 2014 waren noch fast 39.500 Ehen geschieden worden. Gegenüber dem Jahr 2004 betrug der Rückgang auf Landesebene sogar 43,1 Prozent (damals circa 51.100 Scheidungen).

 

Auch im Oberbergischen Kreis sind im vergangenen Jahr weniger Ehen als noch vor zehn Jahren gelöst worden. Haben sich 2023 im Kreis insgesamt 532 Ehepaare scheiden lassen, wurden vor zehn Jahren noch 626 Scheidungen gezählt (minus 15 Prozent). Die meisten Ehen wurden im Oberbergischen im Jahr 2004 gelöst. Damals gab es im Kreis 825 Scheidungen (minus 35,5 Prozent).

 

WERBUNG

In der überwiegenden Mehrheit aller landesweiten Fälle (94,6 Prozent) wurde die Scheidung 2023 von nur einer Person beantragt; in 5,4 Prozent waren es beide Eheleute. Bei den Scheidungen, die nur von einer Person eingereicht wurden, lag der Anteil der beantragenden Frauen bei 56,2 Prozent. In rund der Hälfte der Scheidungen war auch mindestens ein minderjähriges Kind betroffen.

KOMMENTARE

1

Diese Zahl sagt nichts aus. Ohne Vergleich zu den verheirateten Paaren läßt sich daraus nicht schliessen ob die Scheidungsquote tatsächlich gesunken ist.

JB, 14.06.2024, 13:05 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG