LOKALMIX
Werden Hundekotbeutel zweckentfremdet?
Lindlar – Der Verbrauch in der Gemeinde ist enorm gestiegen.
Vor rund zwei Jahren wurden auf Initiative von Lindlar Touristik zahlreiche „Hundekotbeutelspender“ aufgestellt. Lindlar Touristik ist bei der BGW angesiedelt, kümmert sich um die Beschaffung und Finanzierung der Beutel. Doch der Verbrauch sei zuletzt enorm gestiegen, oftmals seien keine Beutel an den Spendern verfügbar – und das, obwohl diese regelmäßig aufgefüllt würden, auch von ehrenamtlichen Helfern. Bei der Gemeindeverwaltung würden deshalb immer häufiger Beschwerden von Hundebesitzern eingehen.
„Es waren bis Juli 30.000 Beutel vergriffen, was den Jahresverbrauch von 2021 wiederspiegelt“, sagt Cordula Ahlers, Kämmerin der Gemeinde und Geschäftsführerin der BGW. Es entstehe der Eindruck, dass die zweckentfremdete Nutzung der Beutel drastisch zunehme. „Das Angebot ist für Hundebesitzer gedacht, die während des Spaziergangs
bemerken, dass sie keinen eigenen Beutel dabeihaben und nicht zur Deckung des persönlichen Bedarfes einzelner“, macht Ahlers deutlich.
Die BGW-Geschäftsführerin betont, dass die Mehrzahl der Hundebesitzer sicherlich gewissenhaft handele und das Angebot mit Bedacht nutze: „Das Resultat des egoistischen Verhaltens einzelner, nämlich leere Kotbeutelspender, wird aber auf den Schultern aller ausgetragen.“ Verwaltung und BGW sei die Aufrechterhaltung des Angebotes durchaus wichtig, aber der finanzielle Aufwand dafür müsse sich in einem verhältnismäßigen Rahmen bewegen. „Damit die Spender auch zukünftig weiter befüllt werden können, bitten wir alle Hundebesitzer, sich im Sinne der Gemeinschaft verantwortungsvoll zu verhalten und die
Kotbeutel zukünftig nur noch maß- und sinnvoll zu nutzen“, so der Appell von Cordula Ahlers.
KOMMENTARE
1
Ob der Appell an die Hundehalter "Kotbeutel zukünftig nur noch maß- und sinnvoll zu nutzen" ausreicht, bleibt wohl fraglich ..... auch Nicht-Hundehalter finden schließlich eine Verwendung für die Beutel, z. B. als Frühstücksbeutel.
Michael K., 01.09.2022, 11:37 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN