LOKALMIX

Wipperfürth ist Fairtrade-Town

Red; 11.05.2020, 12:10 Uhr
LOKALMIX

Wipperfürth ist Fairtrade-Town

  • 1
Red; 11.05.2020, 12:10 Uhr
Wipperfürth – Auszeichnung erfolgte am vergangenen Wochenende.

Die Hansestadt Wipperfürth wurde am Wochenende als 682. Kommune mit dem Titel Fairtrade-Town ausgezeichnet. In Zeiten von Corona erfolgte die Ehrung digital. „Wir in Wipperfürth tragen hiermit unseren Teil dazu bei, das Bewusstsein zur Notwendigkeit eines gerechten Welthandels zu stärken. Ich danke allen Vereinen, Gastronomen, Geschäftsleuten und Privatpersonen, die bisher schon aktiv mitgewirkt und der Hansestadt Wipperfürth zu dieser besonderen Auszeichnung verholfen haben. Mein besonderer Dank an dieser Stelle geht an die Steuerungsgruppe, die den Prozess auf dem Weg zur Fairtrade-Town erfolgreich begleitet hat“, erklärte Bürgermeister Michael von Rekowski. 

 

 Auch Klimaschutzmanagerin Jennifer Schnepper begrüßt den Einsatz der für einen fairen Handel: „Für kleinbäuerliche Betriebe im globalen Süden ist der Klimawandel bereits jetzt eine Herausforderung. Mit der Verwendung von Fairtrade-Produkten stärkt auch die Hansestadt Wipperfürth das Fairtrade-System, welches Kleinbauern im globalen Süden unter anderem auch Unterstützung bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels bietet.“ 

 

Die Kampagne bietet Kommunen mit den fünf Kriterien, die es zu erfüllen gilt, konkrete Handlungsoptionen. Hierzu gehören: Die Gründung einer Steuerungsgruppe zur Koordinierung der Aktivitäten, ein offizieller Ratsbeschluss zur Beteiligung an der Kampagne, eine bestimmte Anzahl an Verkaufsstellen und Gastronomie, die faire Produkte anbieten, teilnehmende Vereine, Gemeinden und Schulen sowie mediale Berichterstattung über die Aktionen.

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Beste standup Comedy :-) Fairgetradete Grauwacke vom Hintern der Welt angekarrt .... Paradebeispiele wie man gute GütesIegel und Ideen vor die Wand fahren kann. Der Name Wipperfürth im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit oder Fair ist für mich erledigt.
Bleibt nur noch ein Lächeln ala Dieter Nuhr.

Wolfgang, 11.05.2020, 17:10 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG