LOKALMIX

Wohlfühlfaktor ist unverändert

krj; 05.11.2023, 10:23 Uhr
WERBUNG
Fotos: Kathrin Roloff-Jamin --- Beim Kindertheater schaute auch St. Martin auf seinem Pferd vorbei.
LOKALMIX

Wohlfühlfaktor ist unverändert

  • 0
krj; 05.11.2023, 10:23 Uhr
Engelskirchen - Gestern hat der 33. Ründerother Martinsmarkt begonnen - Heute bis 20 Uhr geöffnet.

Von Kathrin Roloff-Jamin

 

Nach einer dreijährigen Zwangspause hat der Ründerother Martinsmarkt am Samstag wieder seine Pforten geöffnet. Veranstaltet vom Aktivkreis Ründeroth als Zusammenschluss von Unternehmern, wurden die Fläche und Anzahl der Teilnehmer in diesem Jahr reduziert. „Wir mussten uns nach der Pandemie etwas einfallen lassen, da sich viele Aussteller anderweitig orientieren mussten“, begründete der Aktivkreis-Vorsitzende Sebastian Gissinger die Entscheidung.

 

WERBUNG

Doch wenn der Markt auch ein wenig kleiner geworden ist, der Charme ist geblieben. Rund um die evangelische Kirche und dem Platz an der Kreissparkasse gibt es reichlich Kulinarisches, von Kartoffelpuffer bis Pommes. Wem es am regnerischen Samstag nach Glühwein war, der wurde auch hier fündig. Aber auch Flammlachs und Grünkohl gibt es im Angebot, ebenso süße Leckereien. Und wenn die Dämmerung eintritt, können Besucher die Lichtillumination der Kirche bestaunen. Herbstlich dekoriert strahlt der Martinsmarkt eine besondere Stimmung aus. „Der Bereich rund um den Marktplatz soll zum Verweilen einladen“, sagte Sebastian Gissinger. Hierfür sorgt schon mal die vom Aktivkreis betriebene Weihnachtsbeleuchtung.

 

Auch örtliche Vereine präsentieren sich an diesem Wochenende in Ründeroth. Mit von der Partie sind die Feuerwehr, die AWO und der Karnevalsverein. Die Gemeindehäuser laden zu Kaffee und Kuchen ein. Wer schon ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann dort viele selbstgemachte Handarbeiten zu fairen Preisen erwerben. Eine kleine Eisenbahn auf dem Platz vor der Kreissparkasse wartet auf junge Mitfahrer.

 

An beiden Veranstaltungstagen besucht St. Martin die Kinder und beschenkt sie jeweils um 14:30 Uhr mit Weckmännern. Im Anschluss gibt es auf der kleinen Bühne ein Kindertheater. Der Bürgermeister von Engelskirchen, Dr. Gero Karthaus, eröffnete zusammen mit dem Aktivkreis den Martinsmarkt am Sonnabend mit einem Fassanstich. In den Abendstunden lockte Boysie White aus New York musikalisch mit Soul- und Jazz-Stücken. Am Sonntag spielt um 17 Uhr die Oldtime Jazzband „Engelsbläser“.

 

 

Der Martinsmarkt ist heute von 11 bis 20 Uhr sowie die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Der eigentliche Martinszug findet am 9. November statt (hier geht's zur Übersicht).

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG