LOKALMIX

Zehn Jahre "Kein Abschluss ohne Anschluss" gefeiert

Red; 31.10.2022, 12:38 Uhr
Foto: OBK --- Vertreter aus Politik, Kreis, Handwerk und Wirtschaft würdigten das Programm "Kein Abschluss ohne Anschluss".
LOKALMIX

Zehn Jahre "Kein Abschluss ohne Anschluss" gefeiert

  • 0
Red; 31.10.2022, 12:38 Uhr
Oberberg - Programm für qualifizierte Berufsorientierung im Oberbergischen Kreis eine Erfolgsgeschichte.

Im Oberbergischen Kreis setzt die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule – Beruf/Studium gemeinsam mit regionalen Partnern das System "Kein Abschluss ohne Anschluss" seit 2012 um. Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig Unterstützung zu bieten bei der Beruflichen Orientierung, bei der Berufswahl und beim Eintritt in Ausbildung oder Studium. In einer Feierstunde auf Metabolon in Lindlar anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Landesvorhabens wurden die bisherigen Erfolge gewürdigt.

 

Landrat Jochen Hagt hob laut einer Mitteilung hervor, dass das Programm schon während der Schulzeit Interessen und Talente zutage fördert. Es helfe Antworten auf die Frage zu finden: Welcher Beruf passt zu mir? "Und wenn diese Frage beantwortet ist, gibt es den individuellen Anschluss: Schulabgängern werden Perspektiven vor Ort geboten: ‚Hier im Oberbergischen gibt es die passende Ausbildung für dich!'“ Diese Angebote seien unabdingbar, um die Region und die Wirtschaft vor Ort zu stärken und dem Fachkräftemangel entgegenzutreten.

 

WERBUNG

Das Übergangssystem wird durch die Kommunale Koordinierungsstelle des Kreises organisiert. Die regionalen Partner des Ausbildungskonsenses haben sich frühzeitig abgestimmt, um in einem koordinierten Prozess an der Schaffung passgenauer und tragfähiger Übergänge von der Schule in Ausbildung – Studium – Beruf gemeinsam zu arbeiten. Bereits seit 2005 ist dabei die "Ausbildungsinitiative Oberberg" ein wichtiger Partner. Das Netzwerk ist groß. Unter anderem bietet die Kommunale Koordinierung wichtige Praxis-Elemente wie die Berufsfelderkundungen und Praktika in den Unternehmen an, sodass Schüler betriebliche Strukturen kennenlernen können.

 

Die Feierstunde habe nochmals verdeutlicht, wie wichtig eine gut strukturierte und verbindliche Berufsorientierung sei, sagt Landrat Jochen Hagt. "‘ Kein Abschluss ohne Anschluss‘ ist ein vom Land Nordrhein-Westfalen gesetzter Mindeststandard für die Berufsorientierung – und als solcher eine gute Basis.“ Mindeststandard heiße aber auch: „Auf dieser Basis aufbauend können Schulen, Betriebe, Kammern und weitere Akteure in den Regionen darüberhinausgehend Angebote eröffnen! Und dies wird in Oberberg auch gemacht!"

 

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden die Berufswahl-Siegel 2021 und 2022 an die erfolgreich auditierten Schulen überreicht, an denen das Thema Berufswahl besonders intensiv, innovativ und erfolgreich gelebt wird: Sekundarschule Nümbrecht-Ruppichteroth (Erst-Zertifizierung), Freie Waldorfschule Oberberg, Gesamtschule Marienheide, Sekundarschule im Walbachtal (alle Re-Zertifizierung).

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG