MARIENHEIDE

Vortrag über finsteres Kapitel des Nationalsozialismus

Red; 19.12.2024, 11:55 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
MARIENHEIDE

Vortrag über finsteres Kapitel des Nationalsozialismus

Red; 19.12.2024, 11:55 Uhr
Marienheide - Archivar Manfred Huppertz referiert über die Verbindungen von Karl Brandt zur Klinik Marienheide.

Seit langem ist die psychiatrische Klinik in Marienheide, heute Zentrum für seelische Gesundheit des Klinikums Oberberg, ein fester Bestandteil von Marienheide. Die Entstehung dieser Klinik als Lazarett, Nervenheilanstalt oder auch Lungenfachklinik ist allerdings relativ unbekannt. Doch wofür ist dieses Krankenhaus Mitte der 1940er Jahre wirklich gebaut worden? Der Archivar Manfred Huppertz präsentiert in seinem Vortrag am Dienstag, 21. Januar, ab 18 Uhr im Marienheider Rathaus die Ergebnisse seiner langjährigen Recherchen zu dem Krankenhaus, dessen Ursprünge und dessen Geschichte.

 

WERBUNG

Sein Bericht führt laut Mitteilung zurück in eines der finstersten Kapitel des Nationalsozialismus. Gibt es eine Verbindung zwischen Karl Brandt, dem Leibarzt von Adolf Hitler, und der Klinik in Marienheide? Stand Brandt Marienheide persönlich vielleicht näher als bislang bekannt? Manfred Huppertz gibt Antworten auf diese Fragen, zeigt aber auch auf, welche Steine in diesem historischen Puzzle noch fehlen.

 

Der Vortrag "Karl Brandt und die Krankenhaus-Sonderanlage Marienheide" findet im Ratssaal statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird per E-Mail oder unter Tel.: 02264/40 44 144 bis zum 14. Januar gebeten.

WERBUNG