MEINUNG

Leserbrief zu den Kurparkplanungen in Nümbrecht

Leserbrief; 20.08.2022, 09:00 Uhr
MEINUNG

Leserbrief zu den Kurparkplanungen in Nümbrecht

Leserbrief; 20.08.2022, 09:00 Uhr
Nümbrecht - Dr. Christine Konnertz-Häußler äußert sich zu den vorgestellten Entwürfen.

Auf der Versammlung wurde schnell klar, dass den Nümbrechtern auch bei der Umgestaltung des Kurparks der Klimaschutz besonders wichtig ist. Der Schutz vor Flächenversiegelungen und der Erhalt des Baumbestands ist ihnen ein notwendiges Anliegen. Nicht überzeugend war daher der Ansatz, wonach auch alte Bäume gefällt und dafür an anderer Stelle neue gepflanzt werden sollen. Dass dies nicht immer gelingt, zeigt das Beispiel am Weiher des Nümbrechter Parkhotels, wo ebenso vorgegangen werden sollte, der neue Baum von circa vier Metern Höhe aber dem Klimawandel zum Opfer fiel. Was gut gemeint ist, ist leider nicht immer gut. Der aktuelle Kurpark ist wegen seiner besonderen Natürlichkeit beliebt. Neue Baukonzepte schaffen es heute, Lösungen zu finden, bei denen alte Bäume erhalten und integriert werden. Auf keinen Fall aber sollten Bäume dort gefällt werden, wo diese seit der Landesgartenschau 1974 ungestört wachsen konnten. Andere Lösungen sind ausdrücklich gewünscht.

 

Dr. Christine Konnertz-Häußler, Nümbrecht

 

Artikel zum Thema

Nümbrechter Kurpark 2.0: Vorstellung des Planungskonzeptes

 

Leserbriefe geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die unserer Leser. Die Redaktion behält sich vor, beleidigende, verleumderische, diskriminierende oder unwahre Passagen zu entfernen, sowie Texte zu kürzen und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Zu Leserbriefen werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

WERBUNG
WERBUNG