MORSBACH
Großer Trubel beim ersten Morsbacher Kita-Cup
Morsbach – Neues Fußballturnier des SV Morsbach für Kindergartenteams feierte eine gelungene Premiere.
100 Nachwuchskicker auf dem Spielfeld, dazu Hunderte mitfiebernde Fans rund um den Sportplatz „Auf der Au“ – der erste Morsbacher Kita-Cup feierte eine gelungene Premiere. Insgesamt zwölf Teams aus allen sieben Kindergärten der Gemeinde lieferten sich bei bestem Frühsommerwetter spannende Duelle um den goldenen Pokal. Im Finale gegen Team B des Katholischen Kindergartens Regenbogen setzte sich schließlich Team A des Johanniter-Kindergartens durch und sicherte sich den Turniersieg.
Mit einem oder zwei Mannschaften vertreten waren außerdem die Johanniter-Kita Holpe, die DRK-Kita Schatzkiste Lichtenberg, die AWO-Kita Luise Albertz, die Kita Kleine Freunde sowie die DRK-Kita Zauberwald.
„Mit dem Kita-Cup wollten wir gezielt ein Format für die Jüngsten anbieten und ihnen den Spaß am Fußball näherbringen“, erklärt Thomas Eiteneuer, Abteilungsleiter des SV Morsbach. Die Organisation lag in den Händen der Jugendleiter Tim Zimmermann und Marco Lutz, denen Eiteneuer für ihr Engagement dankte. Das Turnier soll im nächsten Jahr erneut durchgeführt werden.
Auch Nina Pater, Gruppenleiterin der siegreichen Johanniter-Kita Morsbach, zeigt sich begeistert: „Wir fanden die Idee total gut.“ Schon in der Vorbereitungsphase sei die Begeisterung groß gewesen. Mit Unterstützung der Eltern wurde mehrfach auf dem Kleinspielfeld an der Hahner Straße trainiert – sogar ein Cheerleader-Team zur Unterstützung der beiden Johanniter-Mannschaften wurde gegründet.
[Das Siegerteam aus dem Johanniter-Kindergarten Morsbach.]