MORSBACH

Schaumteppich und Wasserfontänen beim „Großen Preis von Morsbach“

Red; 06.07.2024, 08:30 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Im vergangenen Jahr musste das Morsbacher Schubkarrenrennen aufgrund einer Unwetterwarnung ersatzlos ausfallen - In diesem Jahr soll es wieder "schaumig" auf der Rennpiste werden.
MORSBACH

Schaumteppich und Wasserfontänen beim „Großen Preis von Morsbach“

  • 0
Red; 06.07.2024, 08:30 Uhr
Morsbach - Am 21. Juli gibt es wieder spektakuläre Rennaction auf Morsbachs Straßen.

In der Ortsmitte von Morsbach wird am Sonntag, 21. Juli, ab 16 Uhr wieder ein einzigartiges Grand-Prix-Spektakel stattfinden. Beim traditionellen Morsbacher Schubkarrenrennen jagen die mit reiner Muskelkraft angetriebenen Boliden erneut im Motodrom um die Wette. Das aufsehenerregende Ereignis, das seit 1998 alljährlich vom Heimatverein Morsbach ausgerichtet wird, erfreut Jung und Alt aus Nah und Fern jedes Jahr aufs Neue.

 

Der Start- und Zielbereich des „Großen Preises von Morsbach“, das Fahrerlager sowie die Anmeldung befinden sich wie gewohnt in der Waldbröler Straße. Beim Startschuss rasen die Teilnehmer die Waldbröler Straße hinunter zum Verkehrskreisel, über die Bahnhofstraße bis zum Wendepunkt „Am Prinzen Heinrich“ und dann wieder zurück in die Waldbröler Straße.

 

WERBUNG

Auf der Wegstrecke wird die Freiwillige Feuerwehr mit ihren berüchtigten Schikanen, einem Schaumteppich und Wasserfontänen bereitstehen, um für reichlich Abkühlung zu sorgen. Mit bereitgestellten Schubkarren können am Renntag auch Kurzentschlossene noch spontan teilnehmen. Vor allem Kinder sind zum Mitmachen eingeladen. Bei ausreichender Teilnehmerzahl wird dazu eine eigene Rennklasse „Müeschbejer Pänz“ eingerichtet.

 

Ein weiteres Highlight wird wieder die offene Rennklasse sein. Hier sind wie immer der Kreativität und Fantasie der einzelnen Teilnehmer keine Grenzen gesetzt, Hauptsache die „Marke Eigenbau“ wird ausschließlich mit Muskelkraft fortbewegt. Die Siegerehrung findet im Anschluss an das Rennen im Rahmen des Open-Air-Konzertes mit der Band „Bergish Blend“ auf dem Platz vor dem Rathaus statt. Den Gewinnern winken attraktive Preise.

 

Besonders Vereine, Kegelclubs, Dorfgemeinschaften und andere Gruppierungen lädt der Heimatverein ein, ihre Kräfte beim Wettrennen zu messen. Anmeldungen nehmen ab sofort Sebastian Hoberg (Tel.: 02294/99 21 26, mail: sebastianhoberg@t-online.de) oder Peter Weiß (Tel.: 02294/ 476, mail: privat@moebel-becher.de) entgegen.

 

Verkehrsregelnde Maßnahmen

 

Wegen des Schubkarrenrennens besteht am Sonntag, 21. Juli 2024 von 13 bis 19:30 Uhr ein absolutes Halteverbot auf dem Parkstreifen an der Waldbröler Straße (von der Gertrudis-Apotheke bis zum Geschäft Moll). Für das Rennen sind die Waldbröler Straße (ab Einmündung Heinrich-Halberstadt-Weg abwärts), der Verkehrskreisel, die Krottorfer Straße (ab Einmündung Bachstraße bis Kreisel) und die Bahnhofstraße (vom Kreisel bis Ecke Hahner Straße) von 13 bis 19:30 Uhr gesperrt.

 

Die Umleitung von Reichshof/Waldbröl in Richtung Wissen und umgekehrt erfolgt über den Hemmerholzer Weg, Zum Goldenen Acker und die Hahner Straße. Die Umleitung von Friesenhagen in Richtung Reichshof/Waldbröl erfolgt über die Kirchstraße und den Heinrich-Halberstadt-Weg und umgekehrt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG