MORSBACH

Sportlerabend mit Ehrungen und Showtanz

krj; 11.01.2025, 12:25 Uhr
Fotos: Martin Szepat ---- Die zweite Fußball-Herrenmannschaft des SV Morsbach wurde für ihren Aufstieg in die Kreisliga C ausgezeichnet.
MORSBACH

Sportlerabend mit Ehrungen und Showtanz

  • 0
krj; 11.01.2025, 12:25 Uhr
Morsbach - Der Gemeindesportverband feiert seinen 50. Geburtstag - Über 150 Sportler aus der Gemeinde legten im vergangenen Jahr das Sportabzeichen ab.

Von Kathrin Roloff-Jamin

 

Der Gemeindesportverband Morsbach feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Am Freitag lud der Verein zu einem besonderen Sportlerabend in der Kulturstätte Morsbach, bei dem traditionell die Sportabzeichen verliehen und das Ehrenamt gewürdigt wurde. Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski dankte in seiner Eröffnungsrede dem GSV Morsbach für die langjährige gute Zusammenarbeit.

 

„Es ist für mich die letzte Veranstaltung in meiner 16-jährigen Amtszeit und etwas Besonderes“, sagte Bukowski (Foto). Er hob noch einmal die Vielfalt der unterschiedlichen Sportarten hervor, die es in der Gemeinde gebe und zählte die Werte auf, die im Sport und im Leben wichtig seien: Akzeptanz von Regeln, Fairplay, Respekt als Kernthema, Teamfähigkeit, ein adäquater Umgang mit Erfolg und Niederlage sowie Einsatzbereitschaft.

 

„Es geht nicht nur um das Gewinnen, sondern um Spaß an sportlichen Aktivitäten. Aus Niederlagen lernt man und entwickelt sich weiter“, so das Gemeindeoberhaupt. Er lobte den Einsatz von Trainern und Betreuern, ohne die diese Bandbreite an Aktivitäten nicht möglich sei.

 

WERBUNG

Dem ehrenamtlichen Engagement wurde am Abend ein besonderer Platz eingeräumt. So wurden langjährige Betreuer, Trainer und Mitarbeiter verschiedener Sportvereine geehrt. „Sport steht für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, sagte der stellvertretende Landrat des Oberbergischen Kreises, Tobias Schneider, der zusammen mit Bukowski und Tim Bubenzer vom Kreissportbund die Ehrungen vornahm.

 

Die Fußballer der zweiten Herrenmannschaft des SV Morsbach wurden für ihren Aufstieg in die Kreisliga C ausgezeichnet. Sie erhielten einen Scheck für die Mannschaftskasse. Auch die U17- Fußballer der SG Holpe/Wallerhausen-Morsbach sind aufgestiegen. Auch sie durften sich über eine Finanzspritze freuen.

 

Die „Mini-Wolpis“ der Showtanzgruppe „Die Wolpertinger“ lockerten den Abend dann ein bisschen auf. Die 26 aktiven Tänzerinnen zeigten ihr Können zu Disney-Melodien, bevor die ersten Sportabzeichen verliehen wurden.

 

In diesem Jahr erhielten insgesamt 38 Kinder und Jugendliche sowie 17 Erwachsene das Abzeichen in Gold. Über das silberne Sportabzeichen durften sich 68 Kinder und Jugendliche sowie zehn Erwachsene freuen. 24 junge Sportlerinnen und Sportler sowie 8 Erwachsene erhielten die Auszeichnung in Bronze.

 

[Die „Mini-Wolpis“ tanzten zu Disney-Melodien.]

 

Die Kinder und Jugendlichen bekamen bei der Übergabe ihrer Urkunden außerdem ein Los mit der Chance auf Gewinne im Jubiläumsjahr. Einer der Hauptpreise ist eine Fahrt mit einem Ballon, gesponsert von der AggerEnergie. Außerdem übernimmt der Gemeinschaftssportverband Morsbach für die Kinder und Jugendlichen, die das Sportabzeichen erhielten, den Jahresmitgliedsbeitrag für 2025 im jeweiligen Sportverein für bis zu 40 Euro.

 

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Karnevalssession legten dann die Garde „Blau-Weiss“ und die Kindergarde der KG Morsbach hin. Es sei der erste Auftritt im eigenen Wohnzimmer, hieß es. Mit dabei war auch Prinz Patrick I. samt Gefolge.

 

Zum Gemeinschaftssportverband gehören der SV Morsbach, die Spvgg.Holpe-Steimelhagen, die Spielvereinigung Wallerhausen, die DLRG, der Tennisverein Freiplatz TC Lichtenberg und die SG Holpe-Wallerhausen. Die Sportvereine bieten unter anderem Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Schach, Gleitschirmfliegen, Taekwondo, Tanzsport, Tennis und Walking Football (Gehfussball) an. In Oberberg gibt es aktuell zwölf Stadt- und Gemeindesportverbände.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG