LOKALMIX

Ajax Amsterdam gibt sich die Ehre beim Nick & Co-Cup

lw; 03.05.2024, 11:45 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Spannende Spiele und große Emotionen verspricht der Nick & Co-Cup auch in diesem Jahr.
LOKALMIX

Ajax Amsterdam gibt sich die Ehre beim Nick & Co-Cup

  • 0
lw; 03.05.2024, 11:45 Uhr
Gummersbach – Zum neunten Mal wird die große Benefizveranstaltung für schwerkranke Kinder auf dem Sportplatz in Bernberg ausgetragen - Internationale und nationale Spitzenvereine geben sich ein Stelldichein.

Von Lars Weber

 

Im Fußballfieber befindet sich das Organisationsteam des Nick & Co-Cup bereits schon länger. Aber die Temperatur steigt einen Monat vor dem schon traditionellen Benefizevent nun merklich. Und mit gutem Grund, wurden doch einmal mehr nationale und internationale Spitzenvereine auf den Bernberg gelockt, um dort gemeinsam mit regionalen Nachwuchsteams (U8 bis U10) nicht nur um Medaillen zu kicken, sondern vor allem natürlich um schwerkranken Kindern zu helfen. Zum allerersten Mal schaut in diesem Jahr die legendäre Fußballschule von Ajax Amsterdam vorbei. Auch Standard Lüttich, ASK Linz oder Red Bull Leipzig feiern ihre Nick & Co-Premiere. Insgesamt kommen 48 Teams, Zuschauer dürfen sich freuen auf den Nachwuchs von unter anderem Juventus Turin, FC Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen und natürlich dem 1. FC Köln.

 

WERBUNG

Ausgerichtet wird das Turnier, das dieses Jahr am 30. Mai sowie 1. bis 2. Juni auf dem Bernberger Sportplatz stattfindet, von der SpVg Dümmlinghausen-Bernberg sowie von „Hilfe für Nick & Co. – Helfende Hände Oberberg“, einem Projekt der Ursula-Barth-Stiftung, das sich für schwerkranke Kinder und ihre Familien in Oberberg einsetzt. Schirmherr ist Handballlegende Heiner Brand. Bettina Hühn, Vorstand der Ursula-Barth-Stiftung, und Mitinitiator Heinrich Peters von der SpVg Dümmlinghausen-Bernberg geraten ins Schwärmen bei den Gästen, als sie das Programm am Donnerstag im Hotel Zur Post vorstellten. „Ajax Amsterdam, das ist Premiumklasse“, sagt Peters. Neben der niederländischen Fußballschmiede habe fast nur die Akademie des FC Barcelona einen ähnlichen Ruf. „Vielleicht gelingt uns das ja im nächsten Jahr zum Zehnjährigen“, hofft Bettina Hühn.

 

Teilnehmende Mannschaften

 

U8 (Donnerstag, 30. Mai/Beginn: 10:30 bis 16 Uhr)

 

SG Wattenscheid 09, Borussia Mönchengladbach, SpVg Dümmlinghausen-Bernberg, Bayer 04 Leverkusen, 1. FC Köln, Sportfreunde Asbachtal, FC Wiedenest-Othetal, TuRa Dieringhausen, DJK Gummersbach, RB Leipzig, SV Morsbach, VfR Wipperfürth, FC Borussia Derschlag, JFS Köln, FC Hennef, TuS Elsenroth, BSV Bielstein

 

U9 (Samstag, 1. Juni/Beginn: 10 bis 16 Uhr, danach Hobbyturnier, 17 bis 19 Uhr)

 

Borussia Mönchengladbach, SpVg Dümmlinghausen-Bernberg, Bayer 04 Leverkusen, 1. FC Köln, FC Schalke 04, Ajax Amsterdam, ASK Linz, Juventus Turin, VfL Engelskirchen, JFS Köln, FC Hennef, KAS Eupen, DJK Gummersbach, FC Wiedenest-Othetal, BSV Bielstein, SV Frömmersbach

 

U10 (Sonntag, 2. Juni/Beginn: 9:30 bis 15:30 Uhr)

 

SG Wattenscheid 09, FC Hennef, SpVg Dümmlinghausen-Bernberg, 1. FC Köln, FC Wiedenest-Othetal, SV Frömmersbach, FC St. Pauli, Standard Lüttich, KAS Eupen, JFS Köln, Juventus Turin, ASK Linz, Rot-Weiß Lüdenscheid, RKSV Sarto Tilburg, FC Borussia Derschlag, FC Pesch

 

Bis dahin freuen sie sich auf die diesjährige Ausgabe, die wieder jede Menge Spiel, Spaß und Emotionen verspricht. Wenn Hühn an die Momente denkt, wenn die Nachwuchskicker die schwerkranken Kinder kennenlernen, bekommt sie direkt Gänsehaut. „Wenn sie merken, warum sie dort spielen, macht es Klick. Wir verändern Blickwinkel.“ Genau das treibe sie noch immer an, so Peters. „Wir wollen die Welt ein bisschen besser machen, wir wollen den Kindern helfen, wir wollen das Herz auf den Rasen bringen.“ Im vergangenen Jahr waren wieder 20.000 Euro für die „Helfenden Hände“ zusammengekommen. Unbezahlbar sind jedoch die Momente, die auf dem Platz passieren.

 

Hühn und Peters sagen deutlich, dass es ohne die inzwischen langjährigen Sponsoren nicht mehr gehen würde, so groß ist das Projekt geworden. Und die Partner sind für die gute Sache gerne mit dabei. „An den Tagen gibt es so viele Emotionen, von Freude bis Trauer, das ist maximal beeindruckend“, sagt Oliver Ziegler von Solar Wiebe. Thomas Figge von der VW Steingruppe hebt das riesige Engagement der rund 200 Ehrenamtler hervor, die meisten vom Bernberg selbst, die an den drei Tagen „viel Herzblut“ in die Veranstaltung stecken. „Da es nicht nur mit Herzblut geht, unterstützen wir finanziell, wir sind alle große Fans.“

 

[Foto: Lars Weber --- Die Initiatoren Bettina Hühn (3.v.re.) und Heinrich Peters (hockend, re.) wissen, was sie an ihren Sponsoren haben.]

 

Auch das Hotel Zur Post mit seiner Gastro gehört zu den Unterstützern, viele Kinder bevölkern an den drei Tagen das Wiehler Hotel, die Zimmer für die U9 und U10 von Juventus Turin werden kostenlos zur Verfügung gestellt. „Wir sind stolz auf die Unterstützung, das ist kein normales Turnier“, sagen Betriebsleiter Marc Lindner und Geschäftsführer Christian Kutschera. „Da ist so viel Energie die ganzen Tage, das ist unfassbar schön“, sagt Svenja Fischer (Agentur von Rabenstein).

 

Nicht nur König Fußball regiert Bernberg an den drei Tagen, Donnerstag und Samstag gibt es abends auch wieder ein nicht-sportliches Programm. Am Donnerstag gibt es ab 18 Uhr eine Open Stage, bei der Talente der Region zeigen können, was sie draufhaben. Anschließend spielt ab 20 Uhr der Popmusiker Björn Amadeus aus Osnabrück. Am Samstag treten von 20 bis 22:45 Uhr Sam Sillah und Mellow Mark auf und sorgen für gute Laune.

 

Weitere Informationen rund um den Nick & Co-Cup gibt es hier.

 

Nicos Traum

 

Ein aktueller Spendenaufruf dreht sich um den Traum des 24-jährigen Nico. Der junge Mann hat Muskeldystrophie, eine lebensverkürzende Erkrankung. Er ist auf den Rollstuhl angewiesen. Die Ursula-Barth-Stiftung hatte ihm einmal schon geholfen, ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug anzuschaffen, um mehr Teilhabe zu ermöglichen. Nun hofft er auf weitere Unterstützung. Seit Jahren bereits spielt er Rolli-Fußball. „Ich bin auch gut darin, aber jetzt komme ich an einen Punkt, an dem ich nicht mehr weiterkomme, weil mir das entsprechende professionelle Gerät fehlt.“ So ein spezieller Sportrollstuhl kostet allerdings 20.000 Euro. „Deshalb versuche ich nun auf diesem Weg, mir diesen Wunsch zu erfüllen und danke jedem von Herzen, der mir dabei mit einer Spende hilft.“ Alle Informationen zu Nicos Traum gibt es hier.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG