SPORTMIX
Bergneustadt hofft, den Schwung mitzunehmen
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt muss am Freitagabend beim Bundesliga-Zweiten 1. FC Saarbrücken-TT antreten.
Von Peter Notbohm
1. FC Saarbrücken-TT – TTC Schwalbe Bergneustadt (Freitag, 19:30 Uhr).
Bereits zum dritten Mal in dieser Saison trifft der TTC Schwalbe Bergneustadt am Freitagabend auf den 1. FC Saarbrücken-TT. Nach dem glatten 0:3-Achtelfinalaus im Pokal und der 1:3-Niederlage im Heimspiel am 7. Spieltag der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) sieht Schwalbe-Teamchef Heinz Duda sein Team im Saarland nur als Außenseiter. „Wir haben diese Saison schon zwei Mal nicht gut gegen sie ausgesehen“, sagt er, hat aber gleichzeitig die Hoffnung, dass die Mannschaft um Spitzenspieler Benedikt Duda den Schwung aus dem klaren 3:0-Erfolg zum Rückrundenauftakt gegen den TTC Zugbrücke Grenzau mitnimmt.
„Diese Aufgabe haben wir wirklich gut gelöst, besonders der Auftritt von Omar Assar gegen Patrick Baum war beeindruckend“, lobt Duda explizit den ägyptischen Neuzugang, der in der Hinrunde lange auf der Suche nach seiner Form war und seit Dezember immer besser in Fahrt kommt. Zähler gegen den Abstieg sind in Saarbrücken beim Tabellenzweiten (18:6-Punkte) zwar nicht zwingend eingeplant, eine Überraschung wäre aber Balsam für die angespannte Schwalbe-Seele. „Grenzau hat vier seiner sechs Punkte gegen Saarbrücken und Düsseldorf geholt. Ein solches Big Play täte uns auch gut“, so Duda.
Sicher ist, dass die Saarländer nicht in Bestbesetzung antreten werden. Benedikt Dudas Nationalmannschaftskollege Patrick Franziska ist einer von sieben DTTB-Spielern, die vom 10. bis zum 15. Januar beim WTT Contender Durban in Südafrika antritt – hier findet vom 20. bis 28. Mai auch die erste Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent seit 1939 statt. Auch Benedikt Duda wäre gern auf die Südhalbkugel geflogen, um an dem Turnier teilzunehmen, Saarbrücken zeigte sich laut Heinz Duda aber nicht bereit, das Bundesligaspiel deshalb zu verlegen. Damit fällt Bergneustadt sein kleiner Kader auf die Füße. Denn während der Mannschafts-Vize-Weltmeister bei den Oberbergern nahezu unverzichtbar ist, hat der Bundesligazweite, der unter der Woche Pokalsieger Neu-Ulm besiegte, mit den beiden Weltklassespielern Darko Jorgic und Tajuya Jin noch weitere heiße Eisen im Feuer.
Sorgen bereitet dem Schwalbe-Teamchef aber auch weiterhin der eng getaktete Spielplan. Nicht nur, dass Bergneustadt mit sieben Spielen bis zum 23. Februar nahezu keine Atempause hat, auch die Spielplangestaltung löst im Oberbergischen keine Freudensprünge aus. „Wenn ich sehe, dass Ochsenhausen am Dienstag (Anm.d.Red.: 3:1-Sieg in Mainz) mit dem Trainer als Spieler angetreten ist, wird das Wachstum meiner grauen Haare enorm beschleunigt“, befürchtet Duda, dass sich ungewöhnliche Aufstellung gegen Saisonende mehren könnten, sobald die Spitzenteams die Playoff-Qualifikation sicher haben. Das Schwalbe-Team trifft auf die Top drei der TTBL an den kommenden drei Spieltagen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN