BLAULICHT
Dritter Feuerwehreinsatz binnen weniger Tage
Gummersbach - In der Eckenhagener Straße brannte eine Heizungsanlage - Bewohner kam vorsorglich ins Krankenhaus.
Bereits zum dritten Mal binnen weniger Tage musste heute Morgen die Gummersbacher Feuerwehr zu einem Brand ausrücken (OA berichtete hier und hier). Gegen 10:20 Uhr brannte eine Heizungsanlage im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses an der Eckenhagener Straße in Derschlag. Wie Gummersbachs stellvertretender Wehrführer Lars Hohmuth berichtet, hatte sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits starker Rauch in den Räumen gebildet.
Da es sich um ein "hochgedämmtes" Gebäude mit Holzverkleidung handelt, gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Das Feuer hatte sich bereits in eine Zwischendecke ausgebreitet, die - ebenso wie eine Trennwand - mit Spezialwerkzeug geöffnet werden musste, um Glutnester abzulöschen. Der Bewohner hatte versucht, den Brand selbst unter Kontrolle zu bringen und dabei vermutlich giftige Gase eingeatmet.
Er kam mit einem Rettungswagen vorsorglich ins Krankenhaus, konnte dieses inzwischen aber wieder verlassen. Die Ehefrau blieb unverletzt. Vor Ort waren insgesamt etwa 60 Kräfte der Hauptamtlichen Wache aus der Kreisstadt sowie der Einheiten Derschlag, Rebbelroth, Dümmlinghausen, Bernberg und Niederseßmar. Die Brandursache war wahrscheinlich ein technischer Defekt in der Anlage. Das Haus bleibt bewohnbar, gegen 12:10 Uhr war der Einsatz beendet.
ARTIKEL TEILEN