SOZIALES
Spendenaufruf: Elian benötigt eine Einstiegshilfe
Bergneustadt – Sechsjähriger Junge hat einen seltenen Gendefekt und ist auf ständige Hilfe angewiesen - Spendenaufruf gestartet.
Von Leif Schmittgen
Elian ist – trotz seines äußert seltenen Gendefekts - ein aufgeschlossener und fröhlicher kleiner Junge. Er geht strahlend auf die Menschen in seiner Umgebung zu und sucht sofort den Kontakt. Geistig und körperlich ist Elian jedoch so weit eingeschränkt, dass er ständig auf die Hilfe seiner Eltern angewiesen ist. Seine Mutter Natalie Strauch hebt den Sechsjährigen mehrmals täglich ins und aus dem Auto, inzwischen wiegt Elian über 20 Kilo.
Zudem muss der Junge bei längeren Fahrten versorgt werden. Zur Therapie wird z. B. regelmäßig die Kölner Uniklinik angesteuert. Deshalb ist die Bergneustädter Familie dringend auf einen sogenannten Schwenkhubsitz angewiesen. Dieser flexible Autositz ermöglicht es Elian, auf kleinem Raum ohne größeren Aufwand in und aus dem Fahrzeug zu gelangen. Die Einrichtung wird von öffentlicher Stelle finanziert, allerdings nur unter der Prämisse, diese in einem Fahrzeug zu verbauen, dass nicht älter als zwei Jahre ist und höchstens 10.000 Kilometer Laufleistung haben darf. „Wir haben uns bewusst für diese Lösung der Einstiegshilfe entschieden, weil sie auf engem Raum bestens genutzt werden kann“, erläutert Natalie Strauch. Bei einer Rollstuhlrampe benötige man deutlich mehr Platz, in engen Parklücken könnte das oft zum Problem werden. Um das Leben für den tapferen Jungen so unkompliziert wie eben möglich zu gestalten, plant die Familie die Anschaffung eines Kleinbusses.
Denn etliche Utensilien – darunter der Rollstuhl – benötigen viel Platz beim Transport. Somit wäre die beste Versorgung des kleinen Jungen auch unterwegs jederzeit gewährleistet und die Anforderungen der Behörden wären ebenfalls erfüllt. Die rund 50.000 Euro Anschaffungskosten für ein entsprechendes Fahrzeug kann die junge Familie nicht ohne fremde Hilfe stemmen. Elians Tante Katarina Fischer hat deswegen über die Onlineplattform „gofundme“ eine Spendenaktion gestartet, um der Familie bei ihrem großen Wunsch unter die Arme zu greifen.
Wer die Bergneustädter Familie unterstützen möchte, kann hier spenden.
ARTIKEL TEILEN