LOKALMIX
In Bergneustadt ist der Löwe los
Bergneustadt – Gassi gehen mit Raubkatze Leonie steht ab sofort auf dem Tagesplan von Franz Mielcarek.
Von Leif Schmittgen
An ein ungewöhnliches Bild müssen sich Spaziergänger im Wald rund um Bergneustadt ab sofort gewöhnen, denn Franz Mielcarek hat sich ein ganz besonderes Haustier zugelegt. Die zahme Löwendame Leonie wohnt ab sofort bei ihm und benötigt täglich viel Auslauf im Wald. „Niemand braucht sich vor Leonie fürchten“, berichtet Mielcarek. Denn die Löwendame ist seit ihrer Geburt an Menschen gewöhnt und mit ihnen aufgewachsen.
Über eine Annonce war der Bergneustädter auf das Tier aufmerksam geworden, bei ihrem bisherigen Besitzer in Bayern hatte sich eine Katzenhaarallergie entwickelt. An andere Tiere ist Leonie gewöhnt. Mit Hund Bruno versteht sich die Raubkatze nach dem ersten Beschnuppern gut, auch wenn es ab und an noch Revierkämpfe um den besten Platz im Körbchen gibt.
Dass die Löwendame eine waschechte Katze ist, zeigt ihre Vorliebe für Wollknäule. Kaum gesichtet, wird damit ausgiebig gespielt. Eine Leine legt der Löwenbesitzer seinem Schützling derweil nur an der Straße an, um Kollisionen mit Autos zu vermeiden. Im Wald dagegen läuft Leonie brav „bei Fuß“ und kommt auf Zuruf ihres Herrchens prompt angelaufen. „Bruno ist da wirklich eine Hilfe. Er weiß genau, dass es beim Herbeirufen sofort ein Leckerchen gibt“, so Mielcarek. Die Löwendame habe das schnell begriffen und freut sich über die Hundekuchen.
Neben ausgiebigen Gassirunden hat Leonie außerdem artgerechten Auslauf im großen Garten von Franz Mielcarek, der dort außerdem plant, ein großes Katzenhaus zu installieren.
ARTIKEL TEILEN