BLAULICHT

Langer Stau auf der A4: Kleinlaster prallt auf 40-Tonner

pn; 29.04.2025, 11:24 Uhr
Fotos: Feuerwehr Reichshof (Titel und Galerie 1,2), Lars Weber (Galerie 3,4).
BLAULICHT

Langer Stau auf der A4: Kleinlaster prallt auf 40-Tonner

pn; 29.04.2025, 11:24 Uhr
Oberberg – Schwerer Unfall zwischen den Anschlussstellen Bergneustadt und Gummersbach – Fahrer mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Von Peter Notbohm

 

Mit schweren Verletzungen musste am Dienstagvormittag der Fahrer eines in Bulgarien gemeldeten Kleinlasters ins Krankenhaus gebracht werden. Aus bislang unbekannter Ursache war er gegen 9:10 Uhr auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Bergneustadt und Gummersbach mit seinem 7,5-Tonner auf den Sattelzug eines Lastwagens aufgefahren. Das Führerhaus wurde hierbei vollkommen eingedrückt. Der Mann konnte nach Angaben der Feuerwehr aber selbstständig aus der vollkommen zerstörten Fahrerkabine hinauskrabbeln. Nach einer rettungsdienstlichen Erstversorgung wurde er umgehend in ein Krankenhaus gebracht.

 

Der Verkehr floss nach Angaben der Autobahnpolizei zunächst noch einspurig ab. Gegen 10 Uhr musste die A4 allerdings für die Bergung für 40 Minuten vollgesperrt werden, ehe der Verkehr wieder einspurig abgeleitet wurde. Es kam zu einem langen Strau; die gebildete Rettungsgasse war dabei vorbildlich. Der 40-Tonner wurde von der Polizei zum nahegelegenen Rastplatz Morkepütz begleitet. Der Kleinlaster war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zudem musste die Fahrbahn gereinigt werden.

 

Im Einsatz waren auch zwölf Feuerwehrleute der Löschgruppe Mittelagger der Feuerwehr Reichshof, die den Brandschutz sicherstellte, auslaufende Betriebsstoffe abstreute und die Unfallstelle absicherte.

BILDERGALERIE

WERBUNG