HANDBALL

Nach Europa-Frust: Gummersbach muss nach Kiel

pn; 04.04.2025, 18:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski ---- Miro Schluroff wurde von den Handballfans zum DKB Spieler des Monats März gewählt. Der Halblinke erhielt 44,8 Prozent der Stimmen. Schluroff hatte mit 22 Toren in drei Ligaspielen, seinem Länderspieldebüt für die DHB-Auswahl und einem durchschnittlichen HPI-Wert von 87 starke Leistungen gezeigt.
HANDBALL

Nach Europa-Frust: Gummersbach muss nach Kiel

  • 0
pn; 04.04.2025, 18:00 Uhr
Gummersbach – Die VfL-Handballer wollen bei den Zebras am Samstagabend endlich eine schwarze Serie durchbrechen – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Peter Notbohm

 

THW Kiel – VfL Gummersbach (Samstag, 20 Uhr).

 

Wie sehr hängt die Europapokal-Enttäuschung den Handballern des VfL Gummersbach noch in den Kleidern? Vier Tage nach dem bitteren Playoff-Aus in der European League bei der MT Melsungen könnte die Aufgabe am Samstagabend beim THW Kiel kaum schwerer sein. „Jeder muss seinen Frust verarbeiten, aber ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben alles auf der Platte gelassen“, blickt Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson noch einmal auf den Dienstagabend zurück. Insgesamt habe man zwar zu viele Fehler gemacht, dabei aber alle Chancen gehabt und auch „einem absoluten Spitzenteam Paroli geboten“, so der Coach.

 

Es sei nur menschlich, nach einem solchen Ausscheiden enttäuscht zu sein. Natürlich wollten die VfL-Handballer die Reise durch Europa fortsetzen. Der Isländer nennt es einen Lernprozess, der für die Zukunft noch wichtig sein kann: „Wir haben viele junge Spieler, die diese Situation noch nicht so häufig erlebt haben. Wenn wir daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen, hat es sich schon gelohnt.“ Die European League habe das Team trotz der hohen Belastung weitergebracht und „hat Spaß gemacht“, findet Sigurdsson, der auch das Fehlen von Julian Köster nicht als Ausrede heranziehen will.

 

WERBUNG

Für Gummersbach geht es in Kiel vor allem darum, schnell wieder in den Liga-Modus zu schalten und endlich einmal eine Negativserie zu durchbrechen. Vier Mal schieden die Oberberger in den vergangenen Jahren im Viertelfinale des DHB-Pokal aus, vier Mal gab es anschließend in der Liga eine Niederlage. Nach dem Aus im Europapokal soll diese Serie keine Fortsetzung finden. Seine Herangehensweise will Sigurdsson deshalb aber nicht ändern: „Wir konzentrieren uns jetzt voll auf die Liga und werden uns wie immer darauf vorbereiten, unser bestmögliches Spiel abzuliefern.“

 

In Kiel, „beim größten Handball-Club der Welt“, aufzulaufen sei immer wieder ein Vergnügen, betont der VfL-Coach. Man treffe auf die High-Class der Handball-Bundesliga (HBL). An diesem Urteil ändern auch die beiden Niederlagen im Nordderby in Flensburg und in Melsungen nichts. Zwar dürfte das Jicha-Team damit die Chancen auf die Meisterschaft schon im März verspielt haben, doch zuvor hatten die Zebras seit November kaum Punkte liegen lassen und sind derzeit mit 34:14 Punkten auf Rang vier der HBL. Zudem steht Kiel auch im DHB-Pokal Final Four, wo kommende Woche die Rhein-Neckar Löwen im Halbfinale der Gegner sind. Im Viertelfinale hatte man bekannt den VfL mit 36:33 ausgeschaltet.

 

Personell wird Gummersbach wohl auf denselben Kader wie zuletzt in Melsungen zurückgreifen können, wo Teitur Einarsson sein Comeback gab. Auch zu Kapitän Julian Köster gab es ein kleines Update. Der Nationalspieler mache nach der kurzfristigen Notoperation in Folge einer Entzündung im Knie Fortschritte. Wann er wieder im Kader stehen wird, sei allerdings noch offen. Sigurdsson ist froh, dass die Entzündung frühzeitig entdeckt wurde: „Ich hätte in der K.o.-Runde nicht weiterkommen wollen, wenn er keine Zukunft hätte. Das Allerwichtigste ist, dass es ihm wieder besser geht.“

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG
MoDiMiDoFrSaSo
311234567891011121314151617181920212223242526272829301234567891011
MoDiMiDoFrSaSo
311234567891011121314151617181920212223242526272829301234567891011