LOKALMIX
Nach Petz-Umbau: Woolworth feiert Comeback
Waldbröl – Seit April wird am Rewe in der Gerberstraße gewerkelt – Discounter-Warenhaus zieht ins Obergeschoss.
Von Lars Weber
In Waldbröl wurde schon länger darüber getuschelt, inzwischen hat die Nachricht auch den Weg in die Öffentlichkeit gefunden: Wenn der Petz Rewe Markt in der Gerberstraße am Marktplatz nach dem Umbau wieder öffnet, wird in dem Gebäude im Obergeschoss das Discounter-Warenhaus Woolworth sein Comeback in Waldbröl feiern. Dies ist heute nochmal bei einem Pressetermin auf der Baustelle offiziell gemacht worden. Maike Sanktjohanser, Geschäftsführerin der Petz Rewe Gesellschaft, und auch Bürgermeisterin Larissa Weber freuen sich, dass Woolworth als Mieter gewonnen werden konnte. Das Unternehmen hatte früher eine Filiale in der Kaiserstraße. „Die Waldbröler waren traurig, als es die Marktstadt verließ“, so Weber.
Der neue Groß-Mieter wird nicht die einzige Veränderung sein, die die Kunden erwartet. Noch können sie fast normal einkaufen, obwohl die Baustelle schon seit Ende April existiert. Zunächst wurde aber draußen das Parkhaus abgerissen. Drinnen macht sich der Umbau schon dadurch bemerkbar, dass zum Beispiel die Metzgerei bereits draußen ist. Deren Kunden müssen sich aber keine Sorgen machen: Sie wird nach den Umbauten wieder im Petz anzutreffen sein, ebenso wie der Blumenladen und die Bäckerei. Der Friseur und der Tabak/Zeitschriftenladen werden indes das Gebäude verlassen.
Den Platz benötigt der Petz Rewe Markt für die großen Umstrukturierungen. Denn der Getränkemarkt, der vor dem Start der Arbeiten vom Hauptmarkt abgekoppelt war, zieht nun ins Erdgeschoss, um im Obergeschoss Woolworth den benötigten Raum zu geben. Innen wie außen werde der Markt sehr aufgewertet, so Sanktjohanser. Die Verkaufsräume auf rund 2.300 Quadratmetern werden moderner gestaltet. Außerdem wird das Gebäude „energetisch auf links gedreht“, so Michael Mohl vom Architekturbüro Juhr Klein Lörsch aus Neuwied, das mit der Petz-Gruppe schon seit Jahrzehnten zusammenarbeitet. CO2-Neutralität steht dabei im Mittelpunkt. Draußen verschwindet das Vordach des Eingangsbereichs, die Fassade wird mit Aluminiumelementen umgestaltet. „Das wird spannend“, sagt Sanktjohanser.
[Grafiken: Architekturbüro Juhr Klein Lörsch --- Die Fassade wird neu gestaltet, das Vordach kommt weg.]
Bei so vielen Neuerungen ist auch klar, dass der Verkauf nicht bis zur Wiedereröffnung durchlaufen wird. Die Geschäftsführerin geht davon aus, dass der Markt etwa Ende August für die finale Umbauphase komplett schließen wird. Die Tore sollen sich etwa Ende September, Anfang Oktober wieder öffnen, sowohl für den Lebensmittelmarkt als auch für Woolworth.
Besonders am Parkhaus werden die Veränderungen von außen zu beobachten sein. Vom alten Parkdeck ist schon nichts mehr zu sehen. Nun wird das neue „im Loch“ hinter dem Markt entstehen, weshalb der große Kran unerlässlich ist, der schon Stellung bezogen hat. Das neue Parkhaus soll viel übersichtlicher und komfortabler werden. „Es wird nicht mehr so eng zugehen.“ Aus sechs Decks werden drei. 175 Parkplätze wird es geben und damit etwa halb so viele wie zuvor, aber für ihren Betrieb noch immer genügend, so Sanktjohanser.
[Drei neue Parkebenen wird es geben.]
Marktleiter Oliver Koch und sein Team aus etwa 65 Mitarbeitern freuen sich schon auf den neuen Markt. Und auch Bürgermeisterin Weber ist froh über die Millionen-Investition von Petz Rewe am Standort Waldbröl. „Dass wir direkt zwei Petzmärkte in Waldbröl haben, ist eine Besonderheit.“ Und auch das Comeback von Woolworth sei eine Bereicherung für die Waldbröler. Sanktjohanser: „Wir sind von diesem Standort überzeugt“.
KOMMENTARE
1
Tolle Sache für Waldbröl ... hoffentlich bleibt die Woolworth-Rückkehr in die Marktstadt dann auch vom Erfolg gekrönt und das Kaufhaus so beliebt und gut sortiert wie in der Vergangenheit!
Frank Wirths, 09.07.2024, 14:57 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN