FUSSBALL
Neue Konstellation in der Kreisliga C: Kreis erreichen weitere Abmeldungen
Oberberg – Kurz vor dem Ablauf der Abmeldefrist sind noch Mannschaftszurückziehungen in der Kreisliga C bekanntgeworden – Kreisliga D-Relegation: Fehler in der Tabelle, Derschlag III statt Hunsheim dabei (AKTUALISIERT).
+++2. Meldung (Dienstag, 11:40 Uhr)+++
Wie der Spielauschussvorsitzende Gerhard Dittich mitteilte, wurde aufgrund eines technischen Problems infolge einer Mannschaftszurückziehung die Abschlusstabelle der Kreisliga Staffel 9 falsch dargestellt. Nach der Korrektur rutscht die 3. Mannschaft von Borussia Derschlag auf den zweiten Platz und nimmt damit an der Aufstiegsrelegation zur Kreisliga C teil. Im fehlerhaften Klassement hatte die SG Hunsheim Rang zwei belegt.
Die Relegationsrunde wurde entsprechend angepasst. Los geht's am Samstag mit der Partie FV Ermis - Borussia Derschlag III.
Relegation der Kreisliga D-Vizemeister (Sieger der Dreierrunde steigt auf)
Samstag, 21. Juni (15 Uhr)
FV Ermis - Borussia Derschlag III
Mittwoch, 25. Juni (19:30 Uhr)
TV Klaswipper II - FV Ermis
Sonntag, 29. Juni (15 Uhr)
Borussia Derschlag III - TV Klaswipper II
+++1. Meldung (Montag, 19:55 Uhr)+++
Die Zeiten, wo die Fragen über Auf- und Abstieg auf dem Spielfeld beantwortet werden, sind aufgrund eines schier endlosen Chaos, das durch Mannschaftsabmeldungen ausgelöst wird, längst vorbei. Auch der Fußballkreis Berg kann davon ein lautes Liedchen singen, was aber eher einem Klagegesang gleichkommt. Immerhin: Das Aushängeschild, die Kreisliga A, ist von solchen Unwägbarkeiten nicht betroffen.
Ganz anders dagegen die Lage in der Kreisliga B, in diesem Jahr besonders gebeutelt: Insgesamt fünf Mannschaften (Marialinden II, DJK Gummersbach, Hermesdorf, Nümbrecht III und das sich mit Rot-Weiß Olpe zu einer Spielgemeinschaft zusammenschließende Kürten) wurden abgemeldet und gelten als Absteiger, sodass sich lediglich der TV Herkenrath auf sportlichem Wege verabschieden muss.
Bis zur Deadline in der vergangenen Nacht um 24 Uhr sind beim Spielausschuss weitere Abmeldungen eingetrudelt: Der TuS Marialinden stellt künftig keine 3. Mannschaft, die bislang in der Kreisliga C Staffel 4 gemeldet war. Gleich gilt für den SV Altenberg, der seine 4. Mannschaft (ebenfalls Kreisliga C 4) aus dem Spielbetrieb genommen hat. Damit bleiben der TV Hoffnungsthal III und der TuS Moitzfeld in dieser Staffel vom Abstieg verschont.
In der Staffel 5 wurde kurzfristig die 2. Mannschaft der SpVg. Dümmlinghausen abgemeldet – Profiteur ist Frielingsdorf III, das spontan den Klassenerhalt feiern durfte.
Mehr Zurückziehungen wurden dem Spielausschussvorsitzenden Gerhard Dittich bis zum Ende der Frist nicht mitgeteilt, wie er auf Nachfrage von OA erklärte. Wer sich jetzt noch (ab-)meldet, gilt als Absteiger der nächsten Saison. Bleibt zu hoffen, dass alle Vereine mitgedacht haben…
Sämtliche Entscheidungen AUF dem Platz sind noch nicht gefallen. Bekanntlich muss der letzte freie Startplatz in der Kreisliga A noch besetzt werden. Der TuS Elsenroth, die DJK Wipperfeld und der RS 19 Waldbröl kämpfen in der Relegation um das Ticket nach oben.
Da auch in der Kreisliga C durch die oben geschilderten Verschiebungen ein zusätzlicher Platz frei wird, spielen die Vizemeister der Kreisliga D einen weiteren Aufsteiger aus. Die Relegationsrunde mit dem FV Ermis (Staffel 7), dem TV Klaswipper II (Staffel 8) und der SG Hunsheim (Staffel 9) wurde am heutigen Montagabend ausgelost.
Relegation Kreisliga A/B (Sieger der Dreierunde steigt auf)
Samstag, 21. Juni (15 Uhr)
RS 19 Waldbröl – DJK Wipperfeld
Mittwoch, 25. Juni (19:30 Uhr)
TuS Elsenroth – RS 19 Waldbröl
Sonntag, 29. Juni (15 Uhr)
DJK Wipperfeld – TuS Elsenroth