JUNGE LEUTE
Neues Sportgerät zum „Auspowern“
Gummersbach - Mit Mitteln aus dem PS-Zweckvertrag wurde eine 17.000 Euro teure Calisthenics-Anlage an der FCBG-Hauptschule heute seiner Bestimmung übergeben.
Von Leif Schmittgen
Eine sogenannte Calisthenics-Anlage (Siehe Infokasten) wird ab sofort im Sportunterricht der Freien Christlichen Bekenntnisschulen (FCBG) in Gummersbach-Steinenbrück eingesetzt. Finanziert wurde die Anlage durch Zuschüsse aus dem PS-Zweckvertrag der Sparkasse Gummersbach, innerhalb zwei Jahren hatte es jeweils 8.500 Euro für den Trägerverein der Schule gegeben. Heute überreichten Sparkassen-Vorstandsmitglied Mario Scheidt, sowie Unternehmenskundenberater Uwe Knebel den symbolischen Scheck an FCBG-Geschäftsführer Viktor Pritzkau und Schul-Verwaltungsleiter Walter Olfert. Mit dabei: Sportschüler des 8. Jahrgangs, die sich gleich auf dem Parcours übten.
Pritzkau berichtete, dass zu den 17.000 Euro Anschaffungskosten noch einmal ca. 5.000 Euro für den Aufbau benötigt wurden. Diese wurden von der Schule getragen. „Jetzt können sich die Schüler so richtig auspowern“, freute sich der Geschäftsführer und ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Scheidt einige Klimmzüge an der neuen Anlage zu absolvieren (Foto). Währen die Anlage im Sportunterricht auch den Gymnasiasten und Realschülern zur Verfügung steht, bleibt die Pausennutzung den Hauptschülern vorbehalten. Die entsprechenden Gebäude liegen räumlich auseinander.
Calisthenics
Unter dem Begriff Calisthenics versteht man Eigengewichtsübungen. Die Sportgeräte sind mit Stangen in verschiedener Höhe und Position ausgestattet. Sowohl klassische Turn- als auch akrobatische Übungen sind möglich. Ein Vorteil ist das gleichzeitige Trainieren verschiedener Muskelgruppen und der Koordination. Parcours- sowie Einzeltrainings sind möglich.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN