FUSSBALL
Relegation: Zwei Varianten sind möglich
Oberberg – Der Spielausschuss des Fußballkreises Berg hat die möglichen Relegationsszenarien vorgestellt und ausgelost – Noch einige Fragezeichen - Die Runden starten an einem ungewöhnlichen Termin.
Nach gestern Abend stehen zwar die Meister der Kreisliga B fest (siehe Bericht), ansonsten sind vor dem Saisonfinale aber noch einige Fragen in den Spielklassen des Fußballkreises Berg ungeklärt. Dennoch hat der Kreisspielausschuss unter dem Vorsitz von Gerhard Dittich gestern Abend in der Overather Geschäftsstelle schon einmal die möglichen Relegationsszenarien ausgelost. Hier sind nach jetzigem Stand zwei Varianten möglich.
Vom Aufstieg des Tabellenzweiten der Kreisliga A hängt es ab, ob nur der 14. der Kreisliga A zusammen mit den Kreisliga B-Vizemeistern um das letzte freie Ticket in der bergischen Beletage spielt oder der Kreisliga A-13. noch hinzukommt. Mit zwei bergischen Bezirksliga-Absteigern ist fest zu rechnen: Für den TuS Lindlar steht bereits fest, dass er nach nur einer Saison wieder runterkommt, der SV Altenberg kann sich nach Lage der Dinge ebenfalls nicht mehr retten.
Auch die Tabellenzweiten der Kreisliga C ermitteln weitere Aufsteiger, könnten aber um eine Relegation herumkommen. Weil in der Kreisliga B durch Rückzüge, Vereinszusammenschlüsse (Kürten und Olpe) sowie den sportlichen Abstieg nach aktuellem Stand sechs freie Plätze wiederzubesetzen sind, wäre die Relegationsrunde der Kreisliga C-Vizemeister obsolet.
Hier kommen jedoch zwei Unwägbarkeiten hinzu: So halten sich hartnäckige Gerüchte, dass es in der Kreisliga B zu weiteren Rückzügen kommen wird. Erfolgen diese bis zum Tag des letzten Spieltags (15. Juni, 24 Uhr), gelten die betroffenen Teams noch als Absteiger der laufenden Saison. Darauf würde der Spielausschuss mit einem vermehrten Aufstieg reagieren. Heißt: Damit würde sogar für die Tabellendritten der Kreisliga C ein Hintertürchen aufgehen und sie würden eine Relegation bestreiten.
Zudem liegt dem Kreis ein Antrag des VfL Engelskirchen aus der Kreisliga B Staffel 2 vor. Der Verein setzt sich im Hinblick auf die drei Rückzüge in der Parallelstaffel für eine einmalig geänderte Abstiegsregelung ein in der Form, dass es weniger sportliche Absteiger aus der Staffel 2 geben sollte. Der Kreisvorstand wird nächste Woche Dienstag über den Antrag entscheiden.
Ob der SC Heide aus dem Kreis Remscheid (Fußballverband Niederrhein), wie im Winter avisiert, tatsächlich in den Kreis Berg respektive Fußballverband Mittelrhein wechselt, steht weiterhin in den Sternen. Offenbar stellt sich das FVN-Präsidium quer. Nun sollen nach Angaben des Kreisvorsitzenden Jürgen Liehn Gespräche mit dem Westdeutschen Fußballverband stattfinden – Entscheidung offen. Genauso wie die künftige Ligazugehörigkeit des Hückeswagener Vereins, sollte der Verbandswechsel doch noch zustande kommen.
Der Spielausschuss hat den seit dem Sommer-Staffeltag im vergangenen Juli als 1. Relegationsspieltag kommunizierten Mittwoch, 18. Juni, kurzerhand aus dem Programm gestrichen, sodass es nun am Samstag, 21. Juni, losgeht. Ein ungewöhnlicher Termin, da aber einen Tag später die Kreispokalendspiele stattfinden, musste ausgewichen werden. Der zweite Spieltag ist für Mittwoch, 25. Juni, geplant, der dritte und letzte findet am Sonntag, 29. Juni, statt.
Szenario 1
zwei Bezirksliga-Absteiger, zwei Kreisliga A-Aufsteiger
Relegation Kreisliga A/B
Samstag, 21. Juni (15:30 Uhr)
RS 19 Waldbröl – Zweiter Kreisliga B Staffel 2
Mittwoch, 25. Juni (19:30 Uhr)
14. Kreisliga A – RS 19 Waldbröl
Sonntag, 29. Juni (15 Uhr)
Zweiter Kreisliga B Staffel 2 – 14. Kreisliga A
Relegation der Kreisliga C-Vizemeister
Samstag, 21. Juni (15:30 Uhr)
Zweiter Kreisliga C 4 – Zweiter Kreisliga C 6
Mittwoch, 25. Juni (19:30 Uhr)
Zweiter Kreisliga C 5 – Zweiter Kreisliga C 4
Sonntag, 29. Juni (15 Uhr)
Zweiter Kreisliga C 6 – Zweiter Kreisliga C 5
Szenario 2
zwei Bezirksliga-Absteiger, ein Kreisliga A-Aufsteiger
Relegation Kreisliga A/B
Samstag, 21. Juni (15:30 Uhr)
13. Kreisliga A – 14. Kreisliga A
RS 19 Waldbröl – Zweiter Kreisliga B Staffel 2
Mittwoch, 25. Juni (19:30 Uhr)
14. Kreisliga A – RS 19 Waldbröl
Zweiter Kreisliga B Staffel 2 – 13. Kreisliga A
Sonntag, 29. Juni (15 Uhr/jeweils auf neutralem Platz)
Zweiter Kreisliga B Staffel 2 – 14. Kreisliga A
RS 19 Waldbröl – 13. Kreisliga A
Relegation der Kreisliga C-Vizemeister
Siehe Szenario 1
Relegation der Tabellen-13. der Kreisliga C (Letzter der Dreierrunde steigt ab)
Samstag, 21. Juni (15:30 Uhr)
13. Kreisliga C 4 – 13. Kreisliga C 5
Mittwoch, 25. Juni (19:30 Uhr)
13. Kreisliga C 6 – 13. Kreisliga C 5
Sonntag, 29. Juni (15 Uhr)
13. Kreisliga C 5 – 13. Kreisliga C 6
ARTIKEL TEILEN