BLAULICHT
Unbekannte Flüssigkeit bei Brandeinsatz entdeckt
Marienheide - 60 Wehrleute waren gestern auf dem ehemaligen Kind-Gelände im Einsatz.
Rund 60 Feuerwehrleute waren gestern Abend gegen 18:40 Uhr auf dem Gelände der Firma Otto Kind in Marienheide-Kotthausen im Einsatz. Wie Feuerwehrchef Frank Hartkopf berichtete, war die Einheit Kalsbach zunächst wegen eines Kleinbrandes auf das als „Lost Place“ bekannte Firmengelände gerufen worden. Das Feuer war schnell gelöscht. In den verwinkelten Räumen wurden dann zufällig mehrere Ölfässer und ein Zehn-Liter-Kanister mit einer unbekannten Flüssigkeit entdeckt.
Der in Marienheide stationierte Messwagen und ein mit Spezialgerät ausgestatteter Gerätewagen aus Wipperfürth wurde nachalarmiert. Außerdem waren die Einheiten Dannenberg/Müllenbach, Kalsbach, Marienheide und der Einsatzleitwagen aus Kempershöhe vor Ort. Auch Kreisbrandmeister Julian Seeger und Vertreter des Kreisumweltamtes waren nach Kotthausen geeilt.
Die unbekannte Flüssigkeit war zum Großteil ausgelaufen und hatte sich auf dem Boden verteilt. Sie wurde von Wehrleuten in Schutzanzügen gebunden und wird nun fachgerecht entsorgt. Laut Hartkopf handelte es sich bei der Substanz um eine Lauge und nicht - wie zunächst vermutet - eine Säure. Gegen 22 Uhr war der Einsatz beendet.
ARTIKEL TEILEN