HANDBALL

Weibliche Nordhreinliga-Teams vor Bewährungsproben

uk, bv; 13.09.2019, 11:00 Uhr
Foto: Michael Kleinjung --- Die weibliche A-Jugend will im oberen Tabellendrittel mitmischen.
HANDBALL

Weibliche Nordhreinliga-Teams vor Bewährungsproben

  • 0
uk, bv; 13.09.2019, 11:00 Uhr
Gummersbach - Mit zwei Mannschaften geht der HC Gelpe/Strombach in A- und C-Jugend an den Start, der VfL Gummersbach ist der Oberbergische Vertreter bei der B-Jugend - Ein Saisonausblick.

Von Uli Klein und Bernd Vorländer

 

Vorschau A-Jugend Nordrheinliga

 

HC Gelpe/Strombach

 

Es war schon bemerkenswert, in welch souveräner Art und Weise sich die weibliche A-Jugend des HC Gelpe/Strombach einen Startplatz für die Nordrheinliga erwirtschaften konnte. Beim Qualifikationsturnier Anfang Juni dominierten die oberbergischen Teenager gemeinsam mit der TSV Bonn rrh. die Konkurrenz nach Belieben und sicherten sich völlig ungefährdet das Startrecht in der Nordheinliga.

 

Am Wochenende beginnt nun das Abenteuer in der überregionalen Spielklasse mit einem Heimspiel gegen die Zweitvertretung von Bayer Leverkusen. Anja Kuba, in Strombach eine Institution und Rückkehrerin auf den Trainerposten beim HC, hält große Stücke auf ihre Mädels: "Wir haben uns vorgenommen, im ersten Drittel der Tabelle mitzumischen. Und ich denke, dass das eine realistische Zielsetzung ist."

 

WERBUNG

Die positive Prognose begründet Kuba mit der Qualität des neuen Kaders. Im Klartext: Die ohnehin schon starke A-Jugend des HC ist durch talentierte Neuzugänge - vorrangig aus der letztjährigen, sehr erfolgreichen B-Jugend des VfL Gummersbach - ergänzt worden.

Realisieren wollen Kuba und ihr Team die selbst formulierten Ansprüche auf dem Parkett durch eine offensive 3-2-1-Deckungsformation. Mit dieser will man viele Ballgewinne generieren und dann aufs Tempo drücken.

 

Abgänge

Kerstin Reichert

Svenja Pütz

Louisa Wegner (alle Damen HC Gelpe/Strombach)

Marie Holtwick (Studium)

 

Neuzugänge

Lilly Renner

Carolin Pattberg (beide eigene B-Jugend)

Lara Deinert (Nümbrecht/Oberwiehl)

Kea Wendel

Lea Schoppmann

Marie Wlodarek

Hannah Stöcker

Emilia Gauger

Annika Frick (alle VfL Gummersbach)

 

Kader

 

Tor

Kea Wendel

Lea Schoppmann

 

Feld

Paulina Lütticke

Pauline Müller

Alissa Härtel

Julia Weber

Lena Weissenegger

Desiree Horn (nur 2 Spiele, dann Auslandsaufenthalt)

Lara Köhl

Lara Deinert

Carolin Pattberg

Marie Wlodarek

Hannah Stöcker

Emilia Gauger

Lilly Renner

Annika Frick

 

Trainerin

Anja Kuba

 

 

Vorschau B- Jugend Nordrheinliga

 

VfL Gummersbach

 

[Foto: Michael Kleinjung --- Die Titelverteidung wird schwer für den runderneuerten VfL-Kader.]

 

Für den VfL ist die Liga alles andere als Neuland, schließlich konnte man dort bereits die beiden vergangenen Spielzeiten agieren, doch für die meisten Spielerinnen ist der Auftritt in dieser Spielklasse eine Premiere. Lediglich Lea Schoppmann, Lilly Gauger und Celine Blumberg gehörten dem VfL-Kader an, der in der vergangenen Spielzeit souverän den Titel in der Nordrheinliga holte. Insofern ist auch VfL-Trainer Kai Stübben gespannt, wie sich seine Mannschaft schlägt. Allerdings hat er in einigen Testspielen gegen Liga-Kontrahenten bereits festgestellt, dass seine Spielerinnen mithalten können. „Wir sind da durchaus auf Augenhöhe.“ Einen großen Teil der Mannschaft hat Stübben bereits seit drei Jahren unter seinen Fittichen und weiß um die Stärken sowohl in Abwehr und Angriff. Aber der Coach muss sein Team auch bei Laune halten. Manchmal ist Stübben nämlich mit der Einstellung nicht ganz zufrieden. Wenn die Mannschaft jedoch jedes Spiel ernst nehme, „dann sollten wir am Ende unter den ersten vier oder fünf Mannschaften landen können“.

 

Angeführt wird das Team von Celine Blumberg, der Schlüsselspielerin, die mit einem Doppelspielrecht auch im Team des HC Gelpe/Strombach in der Frauen-Nordrheinliga zum Einsatz kommt. Sie soll aber vorrangig in der B-Jugend agieren. „Sie ist ein echtes Talent, und wir dürfen sie jetzt nicht verheizen“, sagt Stübben, der mit Blumberg als Dreh- und Angelpunkt im Rückraum plant. Insgesamt ist sein Kader ausgeglichen besetzt und steht bereits am ersten Spieltag vor einer Bewährungsprobe, wenn man die HSG Siebengebirge erwartet. Der VfL-Coach rechnet Solingen-Gräfrath und St. Tönis zu den großen Favoriten.

 

Zugänge

Liv Janßen

 

Abgänge

Lisa Stechmüller (HC Gelpe/Strombach A-Jugend)

Lea Golombiewski (HC Gelpe/Strombach B-Jugend)

Leonie Wall (hat aufgehört)  

 

Kader

Lea Schoppmann

Gina Küsters

Lilly Gauger

Jule Wickler

Celine Blumberg

Lara Raupach

Patricia Curcic

Lara Schmalenbach

Savannah Düring

Sina Heinzerling

Stina Müller

Zoe Viebahn

Lynn Schoppmann

Maj Sagebiel

 

Trainer

Kai Stübben

 

 

Vorschau C-Jugend Nordrheinliga

 

HC Gelpe/Strombach

 

[Foto: HC Gelpe/Strombach --- Die weibliche C-Jugend des HCGS stellt sich auf eine lehrreiche Premierensaison ein.]

 

Das Abenteuer kann beginnen – ein solches ist nämlich die Saison 19/20 für die weibliche C-Jugend des HC Gelpe/Strombach. Und das weiß auch Lars Kapinos, der sich gemeinsam mit Frederike und Carina Hilger die Aufgabe als Trainer teilt. „Das ist für die Mädchen eine echte Herausforderung, weil alle das erste Mal in diesem Leistungsbereich spielen“, rechnet Kapinos auch mit Rückschlägen. Darauf habe man die Mannschaft auch vorbereitet. „Wir gehen mit Respekt, aber auch Mut an die Aufgabe, aber ich denke, dass wir gegen etliche Mannschaften auch gute Chancen haben." Schließlich habe der HCGS in der Qualifikation und vorher gute, ansprechende Leistungen gezeigt. Da man nicht über groß gewachsene Akteurinnen verfügt, soll dieser Nachteil mit einem Plus an Geschwindigkeit wettgemacht werden. „Oberste Priorität für uns als Trainerteam ist, dass die Mannschaft Spaß hat“, sagt Kapinos. Deshalb werde man auch keinen Druck aufbauen, sondern versuchen, individuell und als Team stets kleine Fortschritte zu erreichen.

 

Dankbar zeigt sich Kapinos über die Kooperation mit der JSG Nümbrecht/Oberwiehl, die es zwei Spielerinnen per Doppelspielrecht ermöglicht, in der Nordrheinliga Erfahrungen zu sammeln. Für Kapinos sind St. Tönis, Aldekerk und Königsdorf in der Spielklasse eindeutig favorisiert.

 

Kader

Lena Höpfner

Franziska Schuld

Nele Brinkmann

Julie Hinze

Jolene Dusdal

Hannah Fröse

Gina Erlinghäuser

Nadine Bosche

Lena Maier

Leni Kapinos

Madita von Lonski

Annika Trautner

Zoe Hanschitz

Amelie Hering

Hannah Quendler

Maisa Baer

Lilly Vollmer

Liv Meyer

 

Trainer

Lars Kapinos

Carina Hilger

Frederike Hilger

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG
MoDiMiDoFrSaSo
2829301234567891011121314151617181920212223242526272829303112345678
MoDiMiDoFrSaSo
2829301234567891011121314151617181920212223242526272829303112345678