NüMBRECHT
Deutsches Sportabzeichen: 18-mal Gold in Nümbrecht
Nümbrecht - Für ihre überdurchschnittlichen Leistungen wurden insgesamt 32 Sportler aus Nümbrecht geehrt.
32 Teilnehmer haben in Nümbrecht das Abzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erworben. 18-mal Gold, zehnmal Silber und viermal Bronze lautete die Bilanz im Jahr 2023. Christel Blum vom Team „Sportabzeichen“ des SSV Nümbrecht Turnen begrüßte die Teilnehmenden, deren Familien und weitere Gäste zu einer Feierstunde in der Aula des Schulzentrums Nümbrecht. Nach einem Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters Gerhard Dittich wurden den Sportlern die Urkunden und Ehrenabzeichen überreicht.
Um das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten, müssen Disziplinen aus den Sportarten Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren absolviert werden. Die Teilnehmenden können aus verschiedenen Disziplinen wählen und werden je nach Leistung mit Abzeichen in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Wie gut die Leistung für den Erwerb der verschiedenen Abzeichen sein muss, wird nach Alter, Geschlecht und Leistungsklassen, gegebenenfalls auch unter Berücksichtigung von körperlichen und psychischen Einschränkungen gestaffelt.
Das Training für 2024 beginnt Ende Mai. Das Team „Sportabzeichen“ trifft sich vom 27. Mai bis zum 1. Juli immer am Montagabend um 18 Uhr am Sportplatz in Nümbrecht. Mitmachen können Interessierte jeden Alters, eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es hier.
BILDERGALERIE