NüMBRECHT

Klinik-Jubiläum und ein Abschied

kb; 06.07.2025, 10:55 Uhr
WERBUNG
Fotos: K.B. --- Dr. Monika Bode, Prof. Klaus M. Peters, Dr. Philip Weber.
NüMBRECHT

Klinik-Jubiläum und ein Abschied

kb; 06.07.2025, 10:55 Uhr
Nümbrecht – Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht feierte ihr 30-jähriges Bestehen, zugleich wurde mit Chefarzt Prof. Klaus M. Peters ein Mann der ersten Stunde verabschiedet.

„Medizynisches – Aus dem Alltag eines Arztes“ lautet der Titel des Buches von Prof. Dr. Klaus M. Peters, der mit diesem seinem Gedichtwerk von seiner sonstigen Fachliteratur abweicht. Ein erheiterndes Gedicht daraus, nämlich „Die Pille mit der Rille“ wurde von der leitenden Oberärztin der Orthopädie, Dr. Monika Bode, vorgelesen, die Prof. Peters in der Turnhalle der Klinik, gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Klinik, verabschiedete.

Durch viele weitere Redebeiträge und Übergaben von einfallsreichen Geschenken der Mitarbeitenden aus sämtlichen Bereichen der Klinik wurde deutlich, wie beliebt Prof. Peters ist, der sich in der Zeit seines Wirkens in der Klinik neben seiner fachlichen Kompetenz durch eine hohe Menschlichkeit und emotional-sozialer Kompetenz ausgezeichnet hat.

 

[Prof. Peters und Valentin Baust lieferten sich ein spannendes Tischtennisduell.]

 

Unter anderem hatte er das sportliche Angebot für Mitarbeitende genutzt und sich selbst gerne durch das Spielen von Tischtennis fit gehalten. Das hatten die Mitarbeitenden aufgegriffen und als Highlight den Weltmeister der Paralympics 2022 im Einzel, Valentin Baust, eingeladen, der nun mit Prof. Peters ein Tischtennismatch absolvierte.

 

Anlässlich der Jubiläumsfeier der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht, die auf Wunsch von Prof. Peters mit einem Symposium begann, empfing die Dr. Becker Klinikgesellschaft in Person von Klinikdirektor Tobias Ohler rund 100 Ehrengäste, unter denen sich ehemalige Patienten, Kollegen sowie Vertreter aus Politik und Gesundheitswesen befanden.

Prof. Peters selbst referierte in zwei Teilen über die Osteologie in Nümbrecht und Professoren aus Leipzig und Düsseldorf über Femurkopfnekrose sowie Leitlinien zur Osteoporose.

 

WERBUNG

Dr. med. Philip Weber, der den Staffelstab von Prof. Peters bereits am 1. Juli des vergangenen Jahres übernommen hatte, erläuterte das Thema „Rehabilitation heute und morgen“ im Hinblick auf die Orthopädie, und Dr. med. Christian Rosenwick, Chefarzt der Neurologie, betrachtete das Thema aus neurologischer Sicht. Digitale Therapieinhalte mit Trainingsvideos und Podcasts werden bereits heute den Patienten angeboten und sollen perspektivisch im Patientenzimmer beginnen, berichtete Dr. Weber.

 

Eine Laudatio zur Verabschiedung von Prof. Peters als Chefarzt der Orthopädie und Osteologie hielt Dr. Ursula Becker. Als Gründertochter und, wie ihre Schwester Dr. Petra Becker Mitglied des Aufsichtsrates, erinnerte sie sich an die Anfänge der Unternehmensgründung. Als Kind habe sie zum Beispiel an der Besichtigung des Grundstückes in Nümbrecht teilgenommen. Prof. Peters feierte sie als „Mann der ersten Stunde“, der mit seiner Kompetenz und Vision die Klinik seit seinem Eintritt im Jahre 1995 mitaufgebaut habe.

 

[Dr. med. Philip Weber (v.li.), Dr. Petra Becker, Prof. Dr. med. Klaus M. Peters, Marie-Luise Becker, Dr. Ursula Becker.]

 

Das anschließende „osteologische“ Buffet am Mittag, das sich durch einen reichen Gehalt an Ballaststoffen auszeichnete, sowie das am frühen Nachmittag anschließende Familienfest auf dem Außengelände mit Grillstation, kühlen Getränken und Eis erfreute Mitarbeitende und geladene Gäste.

 

Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik, mitten im heilklimatischen Kurort in Nümbrecht, beschäftigt rund 350 Fachkräfte aus Pflege, Medizin und Therapie und ist eine von acht Kliniken der Becker Klinikgruppe in Deutschland. Jährlich werden rund 3.900 Patienten im Bereich Neurologie, Orthopädie und Osteologie in ihrem Prozess der Rehabilitation unterstützt.

BILDERGALERIE

WERBUNG