Nümbrecht - Die terre des hommes Gruppe Oberberg ruft zur Teilnahme an einer Mahnwache am Mittwoch, 20. Oktober, um 17 Uhr auf dem Marktplatz in Nümbrecht auf.
Shayon wurde nach Angaben der Veranstalter mit seiner Mutter und seinem kleinen Bruder in einer „Nacht- und Nebelaktion“ nach Bangladesch abgeschoben. Da der Vater nicht auffindbar war, wurde die Familie auch noch getrennt. Die Familie lebte nach Aussagen von terre des hommes seit drei Jahren in Nümbrecht und war sehr gut integriert. Shayon spielte aktiv Fußball beim SSV Homburg-Nümbrecht. Sowohl Nachbarn als auch der SSV hatten bereits intensiv gegen die Abschiebung protestiert und versuchen der Familie mit Geldspenden zu helfen (OA berichtete).
„Wir wollen mit unserer Aktion die Familie unterstützen und gleichzeitig die verantwortlichen Politiker drängen, etwas zu unternehmen. Sowohl die Bundestagsabgeordneten Carsten Brodesser und Sabine Grützmacher sowie auch Heiko Maas sind über den Fall informiert worden“, so Anne Versaevel-Keller von der terre des hommes-Gruppe Oberberg. „Je größer die Öffentlichkeit in diesem Fall ist, je eher besteht die Möglichkeit, dass die Familie zurückkehren kann. Daher bitten wir alle Bürger zu kommen, um ein Zeichen gegen die unmenschliche und ungerechte Abschiebepraxis zu setzen.“
ARTIKEL TEILEN