NüMBRECHT

Von A wie Alpaka bis Z wie Zwiebelkuchen

us; 24.09.2023, 20:15 Uhr
Fotos: Thomas Wirczikowski --- Bei schönstem Spätsommerwetter war die Nümbrechter Flaniermeile bestens gefüllt.
NüMBRECHT

Von A wie Alpaka bis Z wie Zwiebelkuchen

  • 0
us; 24.09.2023, 20:15 Uhr
Nümbrecht - Das Nümbrechter Erpelsfest, als unterhaltsamer Herbstmarkt rund um die Kartoffel, präsentierte sich als perfektes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Von Ute Sommer

 

Schon wenige Minuten nach Beginn des neunten Nümbrecher Erpelsfestes hatte sich bereits eine beachtliche Warteschlange vor dem Reibekuchenstand auf dem Dorfplatz gebildet, wo den Kunden, in Erwartung der beliebten Kartoffelspezialität schon das Wasser im Mund zusammenlief. Doch war das dutzendköpfige Team des Hotels Alte Post für den frühen Ansturm gut präpariert und in weiser Voraussicht mit satten 180 Kilogramm Reibekuchenteig angereist.  „Bei diesem herrlichen Wetter und dem ansprechenden Ambiente wird es sicherlich ein schöner Tag werden“, hatte Nümbrechts Bürgermeister Hilko Redenius bei der Eröffnung prophezeit und seine optimistische Voraussage stellte sich schnell als goldrichtig heraus.

 

[Die Besucher wurden an mehr als 50 Ständen fündig.]

 

Als Veranstalter hatten die Nümbrechter Aktionsgemeinschaft, die Tourist-Info und der Kur- und Verkehrsverein Hauptstraße und Dorfplatz mit Heuballen, Obstkisten und mehreren Traktoren, denen man ihr langes Arbeitsleben durchaus ansah, liebevoll dekoriert und das Erpelsfest unter dem Blickwinkel von Regionalität, Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung organisiert. An rund 50 Ständen boten Aussteller aus der Region, verkaufsoffene Geschäfte und örtliche Vereine ihre Produkte an und luden zu Mitmachaktionen rund um das Thema „Erpel“ ein.

 

[Für Speis und Trank war ausreichend gesorgt.]

 

Am GWN-Stand colorierte der Nachwuchs das „kleine Kartoffelbuch“ oder gestaltete „Kartoffelkönige, enterte das als Hüpfburg getarnte Piratenschiff oder beteiligte sich an der „Schnippelparty“, auf der Hauptstraße. In einer Verkaufs-Etagère des Vereins „Bergische Gartenarche“ zogen der „Schwarze Peter“, „Desiree“, „Dalida“ und die „Bleu de Marianne“ die Blicke der Passanten auf sich, nur vier Sorten aus einer umfangreichen Kartoffelvielfalt, die sich in Farben, Formen, Größe und Geschmack voneinander absetzen.

 

WERBUNG

Kinderschuhe, Mützen, Pulswärmer, Kissen und Wolle, gefertigt aus den Haaren ihrer vier Alpakas bot die Neu-Morsbacherin Anja Worringer-Bommert feil, am Stand der Wiehler Genussmanufaktur Königskind wurde der Gourmetgaumen von Aromen der unterschiedlichsten Pestos, Chutneys, Senfe und Fruchtaufstriche gestreichelt. In Begleitung ihres feixenden Familienbesuchs aus Gera traute sich die Nümbrechterin Antje Reinhard an die Verkostung von „Schwarzen Walnüssen“, einer Delikatesse, die zu Käse, Wild oder Desserts gereicht wird. Doch bediente das üppige Speisenangebot mit Pommes, Zwiebelkuchen, Waffeln, Deftigem vom Grill, Apfelpfannkuchen oder Ofenkartoffeln jede auch noch so ausgefallene kulinarische Vorliebe.

 

[Unter den wachsamen Augen der DLRG-Helfer wurde das Entenrennen gestartet.]

 

Kaffee und Kuchen in allen Variationen servierten die künftigen Abiturienten des Homburgischen Gymnasiums, um die Kasse für die anstehenden Abiturfeierlichkeiten zu füllen. Zu den Gigs von Skylight-Acoustic und The Cue kam richtig entspannte Sonntagsatmosphäre auf. Den spannenden Schlusspunkt hinter ein abwechslungsreiches Erpelsfest setzte das kultige Entenrennen der DLRG und die Tombola, bei der 2.000 wertvolle Preise ausgelobt waren.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG