OBERBERGISCHER KREIS
20.000 Euro von Bürgern für Bürger
Oberberg - In den Apotheken von Kristina Pernutz wurde der Eigenanteil beim Kauf von FFP2-Masken für einen guten Zweck gesammelt - Drei gemeinnützige Einrichtungen erhalten jeweils knapp 7.000 Euro.
Von Jan Weber
Seit einigen Monaten werden deutschlandweit FFP2-Masken zum Verkauf angeboten - so auch in den drei Apotheken von Kristina Pernutz in Oberberg und im Märkischen Kreis. Sie hat sich gemeinsam mit ihrem Team sowie den Kunden darauf verständigt, etwas Gutes mit den Einnahmen zu vollbringen. In Marienheide, Eckenhagen und Meinerzhagen wurde der Eigenanteil von zwei Euro, den jeder Käufer eines Sechserpacks FFP2-Masken zu leisten hatte, seit dem Jahreswechsel gesammelt und je zu gleichem Anteil an eine gemeinnützige Einrichtung aus dem Ort gespendet. Am Montagmittag trafen sich die Vertreter der Begünstigten vor der Marienheider Brücken-Apotheke.
[Die drei Begünstigten freuen sich über einen hohen vierstelligen Betrag.]
Insgesamt 20.000 Euro kamen zusammen. Davon erhalten die Marienheider Tafel, die Freiwillige Feuerwehr Eckenhagen-Hespert sowie das Meinerzhagener Bürgerzentrum "Mittendrin" jeweils 6.666 Euro. "Der Zuspruch von unseren Kunden war riesig. Wir freuen uns darüber, dass wir wichtigen Institutionen aus unserer Region unter die Arme greifen können", erklärte Pernutz. Seit Beginn des Jahres wurden in ihren Apotheken mehrere zehntausend FFP2-Masken verkauft. Die Kunden spendeten oftmals noch ein paar Euro aus eigener Tasche, als sie von der Idee hörten. "Umsätze haben wir keine, daher sind wir mehr als dankbar für solche Hilfen", berichtet Hermann-Josef Lobner von "Mittendrin".
"Die Aktion ist ein gutes Zeichen dafür, dass man auch in der Krise füreinander einsteht. Hoffentlich gibt es sowas auch in anderen Teilen unserer Region", sagte Rolf Medgenberg, Vorsitzender der Marienheider Tafel, der bereits tätig wurde und der Spende Leben eingehaucht hat. Mehrere Dutzend Familien werden einen Einkaufsgutschein für einen ortsansässigen Supermarkt erhalten. Auch bei den Kameraden der Eckenhagener Feuerwehr ist man sich einig: "Wir sind von der Spende überwältigt. Es ist schön, was man gemeinschaftlich alles leisten kann", freute sich Löschzugführer Georg Neumann.
KOMMENTARE
1
Chapeau!! - für solch etwas wirklich sehr positiv tolles!!
Klaus Herden, 29.03.2021, 15:58 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN