OBERBERGISCHER KREIS
500 Deckel gegen Polio: Aktion geht weiter
Oberberg – Der Bergische Abfallwirtschaftsverband erinnert an den heutigen Welt-Polio-Tag.
Der Welt-Polio-Tag erinnert jedes Jahr im Oktober daran, dass die weltweite Ausrottung der Kinderlähmung noch nicht vollständig erreicht ist. Polio ist eine hochansteckende Virusinfektion und betrifft vor allem Kinder unter fünf Jahren. Dank internationaler Impfkampagnen gilt die Krankheit heute als nahezu besiegt – doch in Ländern wie Pakistan und Afghanistan treten weiterhin Fälle auf.
Am 24. und 28. Oktober steht der Welt-Polio-Tag ganz im Zeichen des weltweiten Engagements gegen Kinderlähmung. Die Rotary Clubs rufen, gemeinsam mit Organisationen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), UNICEF und der Bill & Melinda Gates Foundation, rund um den 24. Oktober zu Spendenaktionen auf, um die weltweite Ausrottung der Krankheit zu unterstützen. Der 28. Oktober erinnert zugleich an den Geburtstag des US-amerikanischen Forschers Jonas Salk, der den ersten Polio-Impfstoff entwickelte.
Auch der BAV Zero Waste Club des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes (BAV) engagiert sich in Zusammenarbeit mit den Rotary Clubs für die Ausrottung der Poliokrankheit – und das ganzjährig mit der Aktion „500 Deckel gegen Polio“. Durch das Sammeln von Kunststoffdeckeln können Impfungen finanziert werden. Alle Informationen zur Aktion, zu den Sammelstellen und das Anmeldeformular für neue Sammelstellen sind hier zu finden.
