Oberberg - Brustzentrum und AOK laden morgen zu Vorträgen und Workshops ein.
Der Oktober ist weltweit ein Aktionsmonat, um auf die Erkrankung Brustkrebs aufmerksam zu machen. Auch das Brustzentrum am Kreiskrankenhaus Gummersbach und die AOK Rheinland/Hamburg am Standort Gummersbach nutzen den „Pinktober“, um mit einem vielfältigen Informationsprogramm auf Diagnostik, Therapie und Nachsorge sowie die Angebote zur Selbstfürsorge aufmerksam zu machen.
[Foto: Klinikum Oberberg --- Pain Nurse Heidi Knoppek wird eine Auswahl von verschiedenen Aromaölen vorstellen.]
Am morgigen Dienstag, 29. Oktober, sind Interessierte ab 16 Uhr ins AOK-Haus auf dem Steinmüller-Gelände in Gummersbach eingeladen. Zwischen 16 und 18:30 Uhr stehen Ernährungsberaterin Daniela Spies, die Selbsthilfegruppe mamma CAMPY aus Nümbrecht, das Haarkompetenz-Zentrum von Petra Dehler aus Gummersbach, die Hilfsmittel-Experten vom Sanitätshaus Rahm, das Herzkissen-Team aus Denklingen und die AOK-Patientenbegleiterin Claudia Köppen mit Beratungsgesprächen und Anschauungsmaterial zur Verfügung.
Aus dem Brustzentrum sind Pain-Nurse Heidi Knoppek und die Psycho-Onkologischen Beraterinnen mit dabei. Die Schmerz-Expertin Heidi Knoppek bietet praktische Tipps zu naturheilkundlichen Methoden, die das Immunsystem stärken, die Folgen von Bestrahlung mildern, bringt Öle zum Ausprobieren mit und vieles mehr. Das Wohlbefinden stärken möchte auch Astrid Staiger vom Kreissportbund. Sie bietet Sportkurse gezielt für Krebspatientinnen und -patienten an.
Antworten zu aktuellen Therapiemöglichkeiten und der Versorgung in einem zertifizierten Brustzentrum gibt die Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. Anja Weishap, um 16:40 Uhr in einem Vortrag. Anschließend lädt Oberärztin Dr. Lea-Marie Winter um 17:30 Uhr zu einem kurzen Workshop ein, in dem Frauen anhand von Modellen lernen, ihre Brust abzutasten. Anmeldungen zu der kostenfreien Veranstaltung nimmt Monika Jäger von der AOK Rheinland/Hamburg per Mail an monika.jaeger@rh.aok.de oder telefonisch unter 02261/38-34509 entgegen.
ARTIKEL TEILEN