OBERBERGISCHER KREIS

„Schulen der Zukunft“ aus Oberberg

Red; 19.09.2024, 09:36 Uhr
WERBUNG
Fotos: Reiner Pfesdorf --- Die GGS Oberwiehl und GGS Schnellenbach wurden ausgezeichnet.
OBERBERGISCHER KREIS

„Schulen der Zukunft“ aus Oberberg

Red; 19.09.2024, 09:36 Uhr
Oberberg - Die Grundschulen Oberwiehl und Schnellenbach sowie die Ründerother Sekundarschule am Walbach sind neue Preisträger.

Welche Folgen hat es, wenn Plastik im Meer schwimmt? Was können wir gegen Armut und Hunger tun? Um solche Fragen geht es bei „Bildung nachhaltiger Entwicklung“ (BNE). Vergangene Woche hat das NRW-Schulministerium gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr 20 Schulen im Regierungsbezirk Köln ausgezeichnet. Alle haben sich intensiv mit den ökologischen, sozialen, politischen und kulturellen Aspekten nachhaltiger Entwicklung auseinandergesetzt, um einen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.

 

Vier der ausgezeichneten Schulen stammen aus dem Oberbergischen Kreis: Neben dem Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt (siehe Extrabericht) sind dies die Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl, die Gemeinschaftsgrundschule Schnellenbach und die Ründerother Sekundarschule am Walbach.

 

 

Alle Schulen präsentierten auf dem „BNE-Kreativmarkt“ ihre Projekte und konnten sich untereinander austauschen und informieren.  Die Grundschule Oberwiehl zeigte Impressionen aus ihrem Schulgarten und dem artengerechten Schulgelände. Verschenkt wurde selbstgemachte Beerenmarmelade aus dem Garten. Zur Verkostung angeboten wurde auch der Apfelsaft aus der Streuobstwiese der Sekundarschule. Die Schnellenbacher machten aufmerksam auf die Kooperation mit dem Forstamt, der Waldschule und dem Bienenzuchtverein.

 

Die Schulen nahmen im VHS-Forum am Kölner Neumarkt ihre Auszeichnung „Schule der Zukunft“ mit Urkunde, Türschild und Fahne entgegen. Die Schul-Delegationen wurden von der Schulaufsicht des Oberbergischen Kreises, vertreten durch Reiner Pfesdorf, und dem Engelskirchner Bürgermeister Dr. Gero Karthaus begleitet.

„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und feiern am 4. Oktober ein großes Spiel- und Aktionsfest mit der Schulgemeinde und allen Kooperationspartner,“ erklärte Nadine Safarik-Rohr, Schulleiterin der Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl. Bereits am 25. September wird die Ehrung in Schnellenbach anlässlich des 70.Schulgeburtstages gefeiert.

WERBUNG
WERBUNG