OBERBERGISCHER KREIS

Abschluss der Ausstellungsreihe „Neugier“

pra; 07.02.2026, 16:47 Uhr
Oberberg Aktuell
OBERBERGISCHER KREIS

Abschluss der Ausstellungsreihe „Neugier“

pra; 07.02.2026, 16:47 Uhr
Oberberg – Am 19. Februar wird auf Schloss Homburg die Ausstellung „NETZwerk“ mit einem Rundgang beendet.

Am Donnerstag, 19. Februar, ab 16:30 Uhr steht auf Schloss Homburg ein Ausstellungsrundgang mit dem Künstler Peter Leidig an. Anlass ist der Abschluss der dreiteiligen Ausstellungsreihe „Neugier“ zur Kunstsammlung Oberberg. Der Ausstellungsteil „NETZwerk“ beleuchtet zentrale Themen der Abstraktion in der Kunst.

 

Leidig wird hierbei an frühere Zeiten der Oberbergischen Kunstszene erinnern. Thematisch handelt es sich um die Zeit ab den 1960er Jahren. In dieser schlossen sich oberbergische Künstler (später als „pro solo“ bekannt) zusammen. Ziel war es, der abstrakten Kunst in Oberberg mehr Präsenz zu verleihen. Die Gruppe, in der Leidig früher Mitglied und Sprecher war, veranstaltete viele Ausstellungen. Zur Dokumentation und Bewahrung wurde Mitte der 1980er die Kunstsammlung Oberberg gegründet. In dieser sind diverse Künstler bis heute vertreten.

 

Die Ausstellung kann bis Sonntag, 22. Februar, besucht werden. Der Eintritt zum Rundgang ist frei. Museumseintritt ist vor Ort zu zahlen.

 

„Wir haben ganz verschiedene künstlerische Ansätze und Themen in diesen drei sehr unterschiedlichen Ausstellungen zeigen können und damit auch die Vielfalt der regionalen Kunstszene sichtbar machen können“, erklärt Steffen Müller, Leiter des Kulturamtes. Große Teile der Kunstsammlung sind jetzt auch digital verfügbar.

 

Peter Leidig wird im Rahmen des abschließenden Rundgangs zudem ein Kunstwerk von Hans Lambach als Schenkung an die Kunstsammlung Oberberg übergeben.

 

Weitere Informationen: www.schloss-homburg.de

WERBUNG

WERBUNG