OBERBERGISCHER KREIS

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Wochenende

Red; 15.08.2020, 22:15 Uhr
OBERBERGISCHER KREIS

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Wochenende

  • 0
Red; 15.08.2020, 22:15 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Vier Mitarbeiter des Gummersbacher Krankenhauses infiziert - Waldbröler Realschulklasse in Quarantäne (AKTUALISIERT).

Schulklasse in Quarantäne (Samstag, 22:10 Uhr)

 

Heute wurden vier neue Corona-Fälle gemeldet. In einer Klasse der Realschule Waldbröl wurde ebenfalls ein Schüler positiv auf das Corona-Virus getestet. Daraufhin wurde der Klassenverband und das entsprechende Lehrpersonal vom Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises kontaktiert, unter Quarantäne gesetzt und zu Testungen einbestellt. Hilfreich bei der Beratung der entsprechenden Eltern waren die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung und die gut geführten Kontaktlisten. Nach Empfehlung des Robert-Koch-Instituts kann der Schulbetrieb darüber hinaus weitergeführt werden.

 

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Samstag, 15. August/0 Uhr)

 

Sieben-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis: 9,5

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 565
Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 34

Bereits genesen und aus der Quarantäne entlassen: 513

Verstorben: 18
Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 286

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 34

 

Anzahl der aktuell positiv getesteten Fälle nach Kommunen

Bergneustadt: 2

Engelskirchen: 2

Gummersbach: 8

Lindlar: 4

Marienheide: 1

Nümbrecht: 4

Radevormwald: 9

Reichshof: 1

Wiehl: 1

Wipperfürth: 2

Hückeswagen, Morsbach, Waldbröl: 0

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Vier Krankenhausmitarbeiter mit Corona infiziert (Samstag, 14:45 Uhr)

 

Vier Beschäftigte einer Station im Kreiskrankenhaus Gummersbach sind durch das Coronavirus infiziert. Das Krankenhaus teilte am Samstag mit, dass das Ausbruchsgeschehen lokal begrenzt sei. 44 Kolleginnen und Kollegen, die Kontakt zu den infizierten Kräften hatten, sind alle negativ getestet worden, ebenso sämtliche der 25 Patienten, die auf der betroffenen Station behandelt werden.

 

Vorsorglich werden derzeit im weiteren Umfeld der betroffenen Station Mitarbeiter und Patienten abgestrichen. Die infizierten Mitarbeiter sind frühzeitig erkannt und rasch die entsprechenden Testungen auf das Coronavirus veranlasst worden. Die weiteren Tests finden in enger Abstimmung mit dem Kreisgesundheitsamt statt. Die vier betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in häuslicher Quarantäne.

Der Krankenhausbetrieb in Gummersbach ist nicht beeinträchtigt.

 

Hier geht's zum Ticker von Freitag, 14. August

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG