OBERBERGISCHER KREIS

Einstiegsqualifizierung – oder auch „Azubi auf Probe“

ANZEIGE; 19.09.2023, 10:00 Uhr
Foto: Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach --- Ein Metallbauer mit einer Auszubildendenden in der Werkstatt.
OBERBERGISCHER KREIS

Einstiegsqualifizierung – oder auch „Azubi auf Probe“

ANZEIGE; 19.09.2023, 10:00 Uhr
Oberberg - Noch keinen Ausbildungsplatz gefunden? Keine Panik – die Einstiegsqualifizierung (EQ) – also ein Langzeitpraktikum – ist eine gute Überbrückungsmöglichkeit.

Die EQ ist eine sogenannte berufsvorbereitende Maßnahme. Es gibt sie bereits seit 2004 – sie ist also nicht neu und hat schon vielen Jugendlichen beim Einstieg in die Ausbildung geholfen.

 

Die EQ ist ein Angebot für Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz finden. Man kann die EQ mit einem Praktikum vergleichen, nur dass es klare gesetzliche Regelungen gibt. In der EQ ist zum Beispiel eine Vergütung vorgesehen und gesetzlich vorgeschrieben. Auch die mögliche Dauer der EQ ist gesetzlich festgelegt.

 

 

Wenn du eine EQ absolvierst, arbeitest du in einem Betrieb und sammelst während dieser Zeit bereits Praxiserfahrung. Der Besuch der Berufsschule ist in dieser Zeit möglich, aber nicht Pflicht. Im besten Fall wirst du nach Abschluss der Einstiegsqualifizierung in eine reguläre Berufsausbildung übernommen und erhältst so einen Ausbildungsplatz. Die Chance, nach einer Einstiegsqualifizierung einen Ausbildungsplatz zu erhalten, liegt bei ungefähr 70 Prozent.

 

In welchen Berufen ist EQ möglich?

 

Die EQ sollte in einem Bereich absolviert werden, von dem du dir vorstellen kannst, diesen Beruf auch später zu lernen. Denn das Ziel ist ja die Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis. Wenn du also zum Beispiel eine Ausbildung zur/zum Verkäufer/in anstrebst, solltest du eine EQ im Bereich Handel machen, wenn du den Beruf KFZ-Mechatroniker/in lernen willst, eine EQ im Bereich Metall bzw. Automobil.

 

Wer kann eine Einstiegsqualifizierung machen?

 

Damit dir die Arbeitsagentur eine EQ bewilligen kann, musst du bestimmte Bedingungen erfüllen: Die wichtigste Bedingung ist, dass du bei der Arbeitsagentur als Bewerber/in gemeldet bist und keinen Ausbildungsplatz findest.

 

Wenn du Interesse hast, vereinbare einfach einen Termin bei der Berufsberatung – telefonisch unter 0800 4 5555 00 oder online unter www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch oder über den QR-Code.

 

Anrechnung des EQJ auf die Ausbildung

 

Bei einer Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis kann unter Umständen die Zeit der Einstiegsqualifizierung auf die Ausbildungszeit angerechnet werden. Umso leichter, wenn du in dieser Zeit die Berufsschule besuchst und damit bereits die theoretischen Inhalte des ersten Ausbildungsjahres mitbekommst. Frage am besten frühzeitig nach den Voraussetzungen!

 

Insgesamt bietet das EQ eine super Überbrückungsmöglichkeit für diejenigen, die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.

 

Informationen dazu erhältst du bei der Berufsberatung oder online auf unserer Plattform => https://planet-beruf.de => Suchbegriff „EQ“

 

WERBUNG