OBERBERGISCHER KREIS
Freie Fahrt dank „Kfz-Kennzeichen-Erkennung“
Oberberg – Die Möglichkeit, Fahrzeuge bereits an der Parkplatzeinfahrt zu identifizieren, kann für Unternehmen, Kommunen und viele andere Organisationen von großem Vorteil sein. Der Gummersbacher Sicherheitsspezialist K+W Sicherheitstechnik leistet mit einer eigens entwickelten Kennzeichen-Erkennungssoftware und hochwertiger Videoüberwachungshardware einen wichtigen Schritt in Richtung automatisierte Zufahrtskontrolle.
Von Christina Finsel
Häufig werden Zufahrtswege oder Parkplätze, die nur für berechtigte Personen vorgesehen sind, mit großem Aufwand kontrolliert. Haben die zufahrtsberechtigten Personen dann auch noch ihren Zufahrtsausweis vergessen oder verloren, steigt der Aufwand für alle Beteiligten. Jedes Mal muss individuell entschieden werden, ob die Zufahrt berechtigt ist. Es kommt zu lästigen Wartezeiten für die anderen zufahrtsberechtigten Fahrzeuge und zu einem zähen Verkehrsfluss zu Unternehmensbereichen wie Firmenparkplätzen. Parallel steigt das Sicherheitsrisiko, wenn unbefugten Fahrzeugen fälschlicherweise freie Zufahrt gewährt wird.
Die Kennzeichenerkennung steuert die autorisierte Zufahrt zu Parkplätzen oder dem Firmengelände. Schranken öffnen sich automatisch, wenn sich berechtigte Fahrzeuge nähern. Fährt beispielsweise ein Mitarbeiter auf die Schranke zu, wird das Kennzeichen seines Fahrzeuges erfasst und die Schranke öffnet automatisch. Sollte ein Mitarbeiter mit einem anderen Auto als üblich auf den Parkplatz fahren, so ist auch die Kombination mit einem Ausweisleser möglich. Mit einem integrierten Ticketsystem können Zufahrtsberechtigungen zudem auch zeitlich eingegrenzt werden. Damit ist die Kennzeichenerkennung eine perfekte Ergänzung zur elektronischen Zutrittskontrolle.
Automatische Kennzeichenerkennung ist eine Videoüberwachungsmethode, die Schrifterkennung (OCR) nutzt, um Kfz-Kennzeichen an Fahrzeugen zu erkennen. Noch bis vor einigen Jahren war die automatische Kennzeichen-Erkennung eine kostspielige und unzuverlässige Angelegenheit, die sich nur für wenige Anwendungen eignete. Die verfügbare Hardware war nicht in der Lage, jedes Kennzeichen zuverlässig zu erkennen und ließ sich nicht ohne aufwändige Nachkontrollen betreiben.
Dank hochwertiger sog. ANPR-Kameras in Kombination mit intelligenter Kennzeichen-Erkennungssoftware kann KFZ-Kennzeichen-Erkennung heute äußerst präzise und erfolgreich eingesetzt werden.
Das Gummersbacher Unternehmen K+W Sicherheitstechnik hat sich, neben seinen Kernbereichen der Sicherheitstechnik, auf das Thema KFZ-Kennzeichen-Erkennung spezialisiert. Mit einer im eigenen Hause entwickelten Software und hochwertigen LPR (License Plate Recognition) Netzwerk-Kameras, errichtet K+W erfolgreiche Kennzeichen-Erkennungssysteme für privilegierte Parkplätze, Parkhäuser oder Zufahrtswege.
Die LPR Kameras „lernen“ die Kennzeichenangaben innerhalb ihres Umfelds und erkennen dadurch Kennzeichen viel effizienter als herkömmliche Systeme. Die K+W Software entschlüsselt die gelesenen Kennzeichen mittels komplexer Algorithmen und wertet diese aus, um die dann gewonnenen Daten für unterschiedliche Anwendungen automatisiert nutzen zu können.
Die Kennzeichen können in einer Datenbank registriert und frei definierbaren Berechtigungsgruppen zugeordnet werden. Je nach Berechtigungsgruppe können bei Zufahrt automatisiert spezifische Ereignisse ausgelöst werden. So z. B. das automatische Öffnen eines Tores oder einer Schranke bei berechtigten Fahrzeugen oder auch die automatische Alarmierung des Wachpersonals bei indizierten Kennzeichen.
Die Datenbank speichert zudem alle Fahrzeugbewegungen für statische Auswertungen. Somit haben Nutzer des Systems zu jeder Zeit die volle Transparenz, welche Fahrzeuge sich aktuell auf dem Gelände befinden oder zu einem bestimmten Zeitpunkt dort befunden haben.
Die Vorteile der automatischen KFZ-Kennzeichen-Erkennung liegen somit klar auf der Hand:
- Reduzierter Zeit- und Personalaufwand für die Überwachung der Zufahrtswege
- Schnelle und vollkommen automatisierte Abwicklung von Ein- und Ausfahrten
- Erhöhte Sicherheit durch automatisierte Zufahrtsbeschränkung
- Hohe Erkennungsrate und ununterbrochene Überwachung des Fahrzeugflusses
- Optische oder akustische Blacklist-Alarmierung oder VIP-Benachrichtigung
- Zentralisierte Verwaltung aller Berechtigungsgruppen
- Echtzeit-Überblick über aktuelle Parkplatzkapazitäten
- Vollständige Aufzeichnung aller Fahrzeugbewegungen für Erstellung von Statistiken
Für weitergehende Informationen und unverbindliche Beratungen stehen Ihnen die Experten von K+W täglich von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr unter 02261 2904-0 oder info@kw.de zur Verfügung.
K+W Sicherheitstechnik GmbH
…mit Sicherheit für Sie da!
Bunsenstraße 1a 51647 Gummersbach
Telefon: 02261 2904-0
Telefax: 02261 2904-19
E-Mail: info@kw.de
Homepage: www.kw.de
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN