OBERBERGISCHER KREIS

KEIN FAKE: Selfie-Ident-Verfahren der Arbeitsagentur spart Wege

ANZEIGE; 28.07.2020, 11:25 Uhr
Fotos: Agentur für Arbeit.
OBERBERGISCHER KREIS

KEIN FAKE: Selfie-Ident-Verfahren der Arbeitsagentur spart Wege

  • 0
ANZEIGE; 28.07.2020, 11:25 Uhr
Oberberg - Auch wenn man zuerst vielleicht an Spam denkt – an einen Fake, um an Daten heranzukommen: Das Selfie-Ident-Verfahren ist tatsächlich ein Verfahren der Agentur für Arbeit!

Auch in Corona-Zeiten sind die Gesetze nicht aufgehoben - und nach geltender Gesetzeslage muss man persönlich bei der Agentur für Arbeit vorsprechen, um einen Anspruch auf Arbeitslosengeld geltend machen zu können.

 

Unsere Häuser waren und sind wegen der Corona-Pandemie geschlossen – aktuell besteht lediglich in Gummersbach & Bergisch Gladbach die Möglichkeit einer persönlichen Vorsprache. Und auch das nur in Ausnahmefällen und auf Einladung!

Daher war und ist eine persönliche Arbeitslosmeldung derzeit nicht möglich, sodass diese Verpflichtung vorübergehend ausgesetzt wurde. Es genügt eine telefonische bzw. eine Online-Meldung.

 

Die Identitätsprüfung muss jedoch in jedem Fall nachgeholt werden!

 

Um allen Seiten ein möglichst unkompliziertes Verfahren bieten zu können, gibt es in NRW ab 22. Juli 2020 befristet die Möglichkeit, die erforderliche Identitätsprüfung über das Selfie-Ident-Verfahren vorzunehmen.

 

Die Agenturen für Arbeit schreiben alle Kundinnen und Kunden, die für das Selfie-Ident-Verfahren in Frage kommen, an. Es muss also niemand von sich aus aktiv werden. Dieses Schreiben enthält einen QR-Code, über den man die „Selfie-Ident“-App herunterladen kann sowie einen Link zu weiteren Informationen. Die Handhabung ist recht einfach und entspricht den Online-Identifizierungen bei anderen Anlässen wie Kontoeröffnung oder Handyfreischaltung.

 

Die App wird von der Nect GmbH zur Verfügung gestellt und bietet höchsten Sicherheitsstandard – Datenschutz hat selbstverständlich oberste Priorität.

 

Für die Identitätsprüfung werden ein Smartphone oder Tablet mit Kamera, um die App herunterzuladen, eine stabile Internetverbindung und ein gültiges Ausweisdokument mit holografischem Merkmal (Personalausweis, Reisepass oder ein adäquates Dokument) benötigt.

 

Die eigentliche Identitätsprüfung erfolgt in drei Schritten: Sie nehmen ein kurzes Video von sich auf, filmen die Vorderseite Ihres Ausweises und machen ein Foto von der Rückseite. Sie erfahren sofort, ob die Identifizierung erfolgreich war. Falls ja, ist keine persönliche Identifikationsprüfung in der Agentur für Arbeit mehr erforderlich – falls nein, werden Sie einen weiteren Brief mit Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten. Sie brauchen auch dann nichts aktiv zu unternehmen!

 

Falls die Identitätsprüfung aus technischen Gründen abgebrochen wird, kann der Vorgang beliebig oft wiederholt werden!

 

Auf der Internetseite https://nect.com/ findet man auch ein kurzes Video, in dem das Verfahren erklärt wird plus eine FAQ-Liste.

 

Die Nutzung des Verfahrens ist selbstverständlich freiwillig! Die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach bittet aber zu beachten, dass aktuell lediglich in den Geschäftsstellen Gummersbach & Bergisch Gladbach persönliche Vorsprachen auf Einladung möglich sind. Es können also längere Anfahrtswege entstehen, für die von Seiten der Arbeitsagentur keine Fahrkostenerstattung möglich ist.

 

Also: Jetzt online identifizieren und Anspruch auf Arbeitslosengeld sicherstellen!

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG