Oberberg - Bezirksschüler*innen-Vertretung Oberberg ist für den ganzen Kreis aktiv.
Die „Bezirksschüler*innen-Vertretung Oberberg“, kurz „BSV Oberberg“ befasst sich mit den Belangen von Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Kreist. Gegründet wurde sie Anfang 2024, um den Wünschen, Forderungen und Ideen der Schülerschaft im Oberbergischen Gehör zu verschaffen. Doch die Arbeit ist erst dann möglich, wenn sich ausreichend Schüler beteiligen. Aus diesem Grund möchte der Vorstand die Schulen um politische Partizipation und Mithilfe bitten.
Eine der wichtigsten Arten der Teilhabe ist es, an den Sitzungen der BSV Oberberg, den „Bezirksdelegiertenkonferenzen“ (kurz BDK), teilzunehmen. Dort treffen sich die gewählten Vertretungen der Schulen, um gemeinsam über Probleme zu reden, Lösungen zu suchen und deren Umsetzung in Form von Projekten zu planen. Jeder Schüler ist herzlich eingeladen, sich im Sinne des SV-Erlasses für diese schulpolitische Veranstaltung freistellen zu lassen.
Der neue Vorstand der BSV Oberberg möchte nun vor allem Kapazitäten in die Basisarbeit investieren. Alle, die Interesse an der Mitarbeit haben, können sich unter info@bsvobk.de an den Vorstand wenden.
ARTIKEL TEILEN