POLITIK

„Wir stehen vor großen Aufgaben“

pn; 12.11.2020, 06:00 Uhr
Fotos: Peter Notbohm - Larissa Weber (l.) sprach in ihrer Antrittsrede von einem außergewöhnlichen Tag für sie.
POLITIK

„Wir stehen vor großen Aufgaben“

  • 0
pn; 12.11.2020, 06:00 Uhr
Waldbröl – Bei der konstituierenden Ratssitzung in Waldbröl wurde Larissa Weber als neue Bürgermeisterin vereidigt – Stellvertretende Bürgermeister wiedergewählt.

Von Peter Notbohm

 

Kurz und knackig verlief die konstituierende Sitzung des neuen Waldbröler Rates am gestrigen Abend in der Aula des Hollenberg -Gymnasiums. In unter 50 Minuten fegte die frisch gewählte Bürgermeisterin Larissa Weber mit den Ratsmitgliedern durch die gerade einmal neun Punkte starke Tagesordnung – die Verabschiedung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder wurde coronabedingt auf den 16. Dezember verlegt. Die fünf Fraktionen hatten sich bereits im Vorfeld auf die Besetzung nahezu aller Ausschüsse und Gremien verständigt, sodass die Ergebnisse dieser Gespräche durch den auf 42 Mitglieder angewachsenen Rat weitgehend nur noch durchgewunken werden mussten.


[Der Waldbröler Rat ist auf 42 Mitglieder angewachsen.]

 

In ihrer Antrittsrede bemühte Weber sich, alle Fraktionen anzusprechen und betonte auch den familiären Rückhalt eines jeden Ratsmitgliedes. „Wir sind ein reines Feierabendparlament. Daher möchte ich ihnen und ihren Familien für die Stunden danken, die sie in den kommenden fünf Jahren für die Stadt investieren wollen“, schloss sie ihre Rede. Man wolle die Stadt mit den getroffenen Entscheidungen weiterbringen, „um Waldbröl lebens- und liebenswürdig zu erhalten.“ Die große Unterstützung, die sie durch das deutliche Wahlergebnis gespürt habe, sporne sie an. Den Rat schwor sie auf „lösungsoptimiertes“ Arbeiten ein.

 

WERBUNG

„Corona hinterlässt auch hier tiefe Spuren. Wir stehen direkt vor großen Aufgaben“, so Weber, die für Bürgerbeteiligung und Transparenz warb und die Bedeutung des Ehrenamts für die Kommune unterstrich. Eine der wichtigsten Aufgaben ist es aus ihrer Sicht, die Zusammenarbeit mit Gewerbe und Handel zu vertiefen. Auch die Altersvorsitzende Monika Bourtscheidt, die Weber zuvor in das Amt eingeführt hatte, schwor die Ratsmitglieder in ihrer Eröffnungsrede auf eine gute Zusammenarbeit ein und unterstrich ihren Stolz, dass die Marktstadt nun von einer Frau gelenkt werde.

 

[Die Bürgermeisterin mit ihren beiden Stellvertretern Helmut Rafalski und Monika Bourtscheidt.]

 

Zu Webers Stellvertretern wurden Helmut Rafalski (CDU) und Monika Bourtscheidt (SPD) bei zwei Enthaltungen wiedergewählt. Beide waren bereits Vertreter von Amtsvorgänger Peter Koester. Sie waren auf Antrag von CDU, SPD und Grünen nominiert worden, FDP und UWG schlossen sich während der Sitzung zu einem gemeinsamen Antrag des Rates an. Zu den wenigen Änderungen, die gestern beschlossen wurden, gehörte die Änderung der Hauptsatzung: Künftig müssen Ausschüsse keine ungerade Anzahl an Mitgliedern mehr haben. Zudem wurden einige Ausschüsse umstrukturiert. Der Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Energie ist künftig der Umweltausschuss und der Ausschuss für Schule und Kultur splittet sich fortan in den Schulausschuss und den Ausschuss für Kultur und Tourismus.

 

[Larissa Weber mit den fünf Fraktionsvorsitzenden.]

 

Sitzverteilung im Rat

CDU: 16; SPD: 10; UWG: 6; Grüne: 5; FDP: 5

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG