POLITIK
Parkplätze im Ortskern: Bürgerbegehren vom Tisch
Marienheide - Konflikt um Parkraumsituation beigelegt - Zünglein an der Waage war eine ausgelaufene Frist.
Von Leif Schmittgen
Das Bürgerbegehren zum Erhalt der Parkplätze am Heier- und Dr.-Oscar-Kayser-Platz ist vom Tisch. Das verkündeten Marienheides Bürgermeister Stefan Meisenberg und die Initiatoren um Paul Gerd Schöttler, Peter Weber-Heck, Dirk Gehrmann und Thomas Rosenthal bei einem gemeinsamen Treffen im Rathaus. Nachdem - für die Verwaltung seinerzeit überraschend - im Oktober vergangenen Jahres ein neuerliches Bürgerbegehren gegen die Parkraumplanung angekündigt wurde (OA berichtete), hatte es in der Folge hinter verschlossenen Türen konstruktive Gespräche zwischen den Konfliktparteien gegeben.
[Szizze: Gemeinde Marienheide --- Parkbuchten könnten in den eingezeichneten Flächen entstehen.]
Als Zünglein an der Waage erwies sich eine Frist, an die die Gemeinde bis zum 31. Dezember 2022 gebunden war und die nun nach 20 Jahren ausgelaufen ist. Konkret ging es damals um die Streichung von Parkplätzen in der Straße „Zum Marktplatz“, die seinerzeit mit entsprechenden Fördermitteln saniert worden waren. Die Parkplätze können nun wieder eingerichtet werden. Da die Örtlichkeit parallel zur Leppestraße und zum Heier Platz liegt, hatten sich Initiatoren zu dem Kompromiss bereit erklärt. „Uns ist es wichtig, dass besonders ältere Menschen kurze Fußwege zu den Ärzten haben, die in diesem Bereich angesiedelt sind“, begründete der ehemalige Apotheker Paul Gerd Schöttler die Entscheidung.
Wie die Straße am Marktplatz genau mit Parktaschen ausgestattet wird, steht derweil noch nicht fest. Die Verwaltung hat einen Entwurf gefertigt, auf dem bis zu sechs Parkplätze eingerichtet werden könnten und diesen den Anliegern vorgelegt. „Die Resonanz war überwiegend positiv“, berichtete Bürgermeister Stefan Meisenberg. Einzelne Bedenken habe es lediglich wegen wegfallender Standorte für Müllcontainer gegeben. Hier arbeite man an einer Lösung.
Ebenso sollen noch Gespräche mit Eigentümern privater Flächen geführt werden. Ob diese Abstellplätze in das zu erstellende Parkraumkonzept mit einfließen werden, ist zurzeit noch ungewiss. Die Initiatoren begrüßen außerdem die geplante Sanierung der Tiefgarage unter dem Heier Platz, die den Wegfall von Parkraum kompensieren würden, aber formell nicht Teil der aktuellen Überlegungen sind. Die Planungen zur Ortskerngestaltung laufen weiter.
KOMMENTARE
1
Ich hoffe nicht, dass die Parktasche genau vor den Eingang des Fitnessstudios kommt! Vor dem "Schaufenster" des fit+ würde das imho mehr Sinn machen.
, 16.02.2023, 13:04 Uhr2
Parkplätze und nochmals Parkplätze, als ob wir keine anderen Herausforderungen in Marienheide hätten.
Theodor Heinemann , 23.02.2023, 16:59 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN