POLITIK

Einstimmig: Bürgermeisterkandidat steht fest

Red, ks; 27.09.2024, 15:00 Uhr
Foto: Armin Brückmann --- Sven Engelmann (2.v.l.) zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Christian Berger, CDU-Fraktionsvorsitzenden Hans Schmitz und Kreisdirektor Klaus Grootens.
POLITIK

Einstimmig: Bürgermeisterkandidat steht fest

  • 0
Red, ks; 27.09.2024, 15:00 Uhr
Lindlar – Sven Engelmann wurde am gestrigen Abend in der Mitgliederversammlung der CDU gewählt.

Seit dem gestrigen Abend steht nun offiziell fest, dass die CDU Lindlar mit Sven Engelmann in das Rennen um das Bürgermeisteramt gehen wird. Im März haben die Fraktion und der Vorstand der Lindlarer CDU bereits eine Nominierung ausgesprochen, am gestrigen Abend hat nun auch die Mitgliederversammlung der CDU einstimmig für Engelmann votiert. Die nächste Kommunalwahl in NRW findet im Herbst 2025 statt. Am Mittwoch wurde bekannt, dass Innenminister Herbert Reul den Termin auf den 14. September gelegt hat.

 

„Ich freue mich über die Zustimmung meiner Partei und über die enorme Unterstützung“, sagte Engelmann im Anschluss an die Aufstellungsversammlung. Seit dem Herbst 2018 ist der 45-Jährige unter anderem als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands tätig, nun möchte er ins Rathaus einziehen. „Die sichtbare Geschlossenheit der CDU Lindlar und die spürbare Aufbruchstimmung bilden eine wertvolle Grundlage für den Wahlkampf und lassen auf einen Erfolg im kommenden Jahr hoffen“, zeigte sich der Bürgermeisterkandidat der CDU optimistisch.

 

WERBUNG

Wie die CDU heute mitgeteilt hat, habe Engelmann seine Parteifreunde durch sein bisheriges ehrenamtliches und kommunalpolitisches Engagement sowie durch seine beruflichen Verwaltungserfahrungen überzeugt. Noch einmal sei deutlich geworden, dass Engelmann seit seiner Wahl in den Gemeinderat und ebenso als stellvertretender Fraktionsvorsitzender durch intensive Bürgernähe bereits viele Erfahrungen als „Kümmerer“ und Vehikel für gute Ideen aus der Bürgerschaft hat sammeln können.

 

Den Kern seines Wahlprogrammes könne man sich einfach mit drei „W“ merken: „W“ wie Wohnen, „W“ wie Wirtschaft und „W“ wie „Wirgefühl stärken“. Darunter sei die Schaffung bezahlbaren Wohnraums in Lindlar und in den Kirchdörfern zu verstehen. Eine solide Wirtschaft samt Einzelhandel könne für die notwendigen Einnahmen sorgen, die wiederum für die Finanzierung der Daseinsfürsorge in Lindlar existenziell notwendig seien. Die Daseinsfürsorge für alle Menschen bilde die Grundlage für den inneren Zusammenhalt und somit für ein ausgeprägtes „Wirgefühl“.

 

Auch andere Themen liegen Engelmann am Herzen. So wolle er sich beispielsweise für den Klima- und Umweltschutz, für gute Kitas und Schulen und für die Sicherheit der Menschen einsetzen. „Ich bin keiner, der allen alles Mögliche verspricht“, sagte Engelmann nach seiner Wahl zum Bürgermeisterkandidaten über sich selbst. „Ich bin kein Ankündiger, sondern ein Kümmerer, der sich um Lösungen für die Menschen bemüht und ihre Sorgen aber auch Anregungen ernstnimmt.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG