POLITIK

Knappe Entscheidung: CDU nominiert Christian Berger für Oberberg Nord

pn; 31.08.2021, 11:00 Uhr
Foto: Peter Notbohm ---- Christian Berger (Mitte) freute sich über die Glückwünsche von Peter Biesenbach (v.l.n.r.), Elisabeth Dusdal, Dr. Carsten Brodesser und Jörg Jansen.
POLITIK

Knappe Entscheidung: CDU nominiert Christian Berger für Oberberg Nord

  • 0
pn; 31.08.2021, 11:00 Uhr
Oberberg – Der Wipperfürther soll Nachfolger von Peter Biesenbach im Düsseldorfer Landtag werden – Entscheidung fiel im zweiten Wahlgang – Losentscheid knapp umgangen.

Von Peter Notbohm

 

Diese Wahlkreisvertreterversammlung dürfte noch für Diskussionen in der oberbergischen CDU sorgen. Christian Berger ist der neue CDU-Landtagskandidat für Oberberg Nord. Am gestrigen Montagabend wurde der 43-jährige Wipperfürther mit hauchdünner Mehrheit in Lindlar gewählt. Er soll im kommenden Jahr Peter Biesenbach (MdL) im Düsseldorfer Landtag beerben, der sich auf sein Amt als NRW-Justizminister konzentrieren will.

 

Seit Juni hatte sich Berger mit Elisabeth Dusdal, Vorsitzende der Frauen Union Oberberg und stellvertretende Vorsitzende der Kreis-CDU, sowie Jörg Jansen,  stellvertretender Vorsitzender der CDU Oberberg, einen politischen Wettstreit geleistet, dieser fand bei der gestrigen Wahl ein Ende. Nach dem ersten Wahlgang hatte es zunächst nicht nach einem Erfolg Bergers ausgesehen. Von den 42 stimmberechtigten Delegierten votierten zunächst 21 für Jansen, fünf für Dusdal und 16 für Berger. Da damit niemand die notwendige absolute Mehrheit erhalten hatte, musste ein zweiter Wahlgang zwischen Jansen und Berger entscheiden. Bei einem Patt hätte es einen Losentscheid gegeben.

 

WERBUNG

Die fünf Marienheider CDU-Delegierten, die zuvor Dusdal ihre Stimme gegeben haben dürften, wähnten sich bereits als Zünglein an der Waage. Mindestens ein weiterer Delegierter muss sich in der kurzen Pause zwischen beiden Wahlgängen aber ebenfalls umentschieden haben: Im zweiten Wahlgang entfielen auf Berger 22 Stimmen, Jansen erhielt 20. „Ein überraschendes Ergebnis, aber das ist Demokratie“, kommentierte Dr. Carsten Brodesser (MdB), der als Vorsitzender der Kreis-CDU die Versammlung geleitet hatte, den Ausgang.

 

Zuvor hatten die drei Bewerber noch ein letztes Mal Gelegenheit, sich und ihre Ideen kurz zu skizzieren, nachdem sie ihre Programme auf den Mitgliederversammlungen bereits vorgestellt hatten. In einer von Peter Biesenbach moderierten Runde hatten sie insgesamt 18 Minuten Zeit sechs in unterschiedlicher Reihenfolge gestellte Fragen zu beantworten. Wahlsieger Berger war die Erleichterung nach der Wahl anzusehen. „Im Mai 2022 brauche ich das nicht so knapp“, sagte der Vertriebsleiter, der seit 1996 Mitglied der CDU ist.

 

Zu Beginn der Versammlung hatte Dr. Carsten Brodesser seine Parteikollegen noch einmal auf den aktuellen Bundestagswahlkampf eingeschworen, auch Peter Biesenbach warb intensiv für Kanzlerkandidat Armin Laschet. Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig sprach zudem ein Grußwort.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG