POLITIK
Lukas Miebach möchte Bürgermeister werden
Engelskirchen - Vorstand der CDU Engelskirchen nominiert Kandidaten für die Wahl im kommenden Jahr.
Lukas Miebach soll für die Christdemokraten ins Rennen um den Engelskirchener Rathaussessel im kommenden Jahr gehen. Der Vorstand der CDU Engelskirchen hat der Mitgliederversammlung nach mehrmonatiger Findungsphase per einstimmigem Beschluss die Aufstellung des 36-jährigen Familienvaters aus Engelskirchen für die Bürgermeisterwahl im Herbst 2025 empfohlen, wie die Partei mitteilt. Die offizielle Nominierung ist für die bevorstehende Mitgliederversammlung im Oktober geplant.
Lukas Miebach ist in Engelskirchen geboren und aufgewachsen. Er lebt mit seiner Frau und den gemeinsamen zwei (bald drei) Kindern im Ortsteil Loope. Nach dem Abitur am Aggertalgymnasium hat er Geschichte und Politikwissenschaft in Bonn und Ottawa in Kanada studiert. Nach Stationen im Düsseldorfer Landtag und bei der CDU NRW, zuletzt über fünf Jahre als persönlicher Referent der Landesvorsitzenden Armin Laschet und Hendrik Wüst, wechselte Miebach in die öffentliche Verwaltung und arbeitet seit knapp zwei Jahren im Höheren Dienst im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Seit 15 Jahren ist Miebach kommunalpolitisch aktiv, seit 13 Jahren Mitglied im Engelskirchener Gemeinderat und seit elf Jahren zusätzlich im Kreistag des Oberbergischen Kreises, unter anderem ist er stellvertretender Vorsitzender der Kreistagsfraktion. Im vergangenen Jahr wurde er nach vielen Jahren Vorstandsarbeit zum neuen Vorsitzenden der Engelskirchener Christdemokraten gewählt.
Abseits der Politik ist Lukas Miebach unter anderem in der katholischen Kirchengemeinde, bei den Waldbauern und im ASC Loope aktiv. Seine Wahlkampf-Homepage ist bereits online.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN