POLITIK

UWG Waldbröl verzichtet auf Plakate

Red; 09.08.2020, 16:33 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
POLITIK

UWG Waldbröl verzichtet auf Plakate

  • 2
Red; 09.08.2020, 16:33 Uhr
Waldbröl - Stattdessen will die Wählergemeinschaft einen Betrag an eine gemeinnützige Organisation spenden.

Alle würden vom Umweltschutz reden, doch im Wahlkampf seien alle guten Vorsätze vergessen, so die UWG Waldbröl in einer Mitteilung. Durch das massenhafte Anbringen von Plakaten werde jedoch ein hoher CO2-Ausstoß produziert. Dabei spiele nicht nur die Herstellung der Plakate eine große Rolle, sondern auch das Anbringen sowie Demontieren, ist die UWG überzeugt. Vielfach werde das Entfernen der Wahlplakate nach der Wahl sogar vernachlässigt.

 

WERBUNG

Die UWG Waldbröl habe sich deshalb dazu entschlossen, "diesen Plakatwahnsinn nicht mehr mitzumachen". Aus diesem Grund werde man  den Wahlkampf  "auf ein umweltverträgliches Maß reduzieren" und spendet zudem das für Plakate angesetzte Budget von 500 € an eine gemeinnützige Organisation. Alle Bürger können sich an einem Voting bezüglich des Empfängers der Spende beteiligen. Dazu wurden fünf gemeinnützige Organisationen ausgewählt:

 

WKT – Waldbröler Kultuttreff

Tafel Oberberg Süd

Wir helfen vor Ort

Förderverein zur Hilfe für Palliativpatienten am Kreiskrankenhaus Waldbröl

Förderverein JUBS

 

Abgestimmt werden kann telefonisch über 0172/262 05 30, per E-Mail über roger.helzer@uwg-waldbroel.de sowie online über die Facebook-Seite der UWG Waldbröl. Die Stimmen werden am 31.8.2020 ausgezählt und das Ergebnis wird öffentlich mitgeteilt.

 

KOMMENTARE

1

Ich bin nun wirklich keine freundin der UWG, aber dieses beispiel sollte schule machen!

Esther Kupka, 10.08.2020, 10:36 Uhr
2

Die CDU Waldbröl hatte den Antrag, grds. auf Wahlplakatierung zu verzichten, bereits zur Ratssitzung am 25.09.2013 für die Kommunalwahl 2014 gestellt. Leider war damals kein Einvernehmen zu erzielen. Wenn sich in dieser Hinsicht in Zukunft alle einig sind, sind wir gerne mit dabei.
Andre Steiniger

Andre Steiniger, 13.08.2020, 10:13 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG