Radevormwald – Die Bauarbeiten an der L 81 stehen kurz vor dem Abschluss.
Die Fertigstellung der neuen Brücke über die Wupper in Radevormwald-Dahlhausen naht. Wie Straßen.NRW nun meldete werden zurzeit letzte Restarbeiten durchgeführt. Dazu gehören neben der Herstellung der Straßenbefestigung und Walzasphaltarbeiten vor und hinter dem Bauwerk die Herstellung der Bordsteine und Gehwege sowie abschließende Markierungsarbeiten. Voraussichtlich im Laufe des 1. August kann die Wupper wieder motorisiert überquert werden.
Bei der neuen Wupperbrücke handelt es sich um eine tiefgegründete Rahmenkonstruktion in Verbundfertigteilbauweise. Für die Gründung der neuen Wupperbrücke wurden bis zu elf Meter tiefe Bohrpfähle in den Baugrund eingebracht. Der Überbau besteht aus zwei separaten Elementen, der untere Teil besteht aus Stahlträgern mit offenen Profilen, die in vorgefertigter Form auf die Baustelle geliefert und per Kran eingehoben wurden. Die Fahrbahnplatte wurde in Ortbetonbauweise, also vor Ort auf der Baustelle, aus frischem Beton und Bewehrungsstahl hergestellt.
Die für den Fuß- und Radverkehr eingerichtete Behelfsbrücke wird voraussichtlich im September demontiert. Dabei wird dann auch der nördliche Gehweg im Bereich der Brücke fertiggestellt. Bis dahin ist der südliche Gehweg zu nutzen. Im Rahmen dieser Arbeiten wird es auf der L 81 noch einmal zu kurzzeitigen Sperrungen kommen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.